Ein interessantes und kurzweiliges Buch

xlisax1409 Avatar

Evelyn Hugo hat seit Jahren nicht einmal mehr mit Reportern geredet, nun ist sie jetzt jedoch bereit, über ihre ganze Vergangenheit und deren Hoch und Tiefs zu erzählen, jedoch möchte sie ihre Geschichte nur mit der Lokalreporterin Monique Grand teilen. Niemand weiß warum, jedoch merkt Monique bald, dass sie und Evelyn etwas verbindet, allerdings nichts unbedingt Gutes …

Die Protagonisten:

Evelyn Hugo ist eine Filmikone und sie hat alles getan, um so weit zu kommen, wie sie heute nun mal ist. Ich fand ihren Charakter eher schwieriger, denn sie handelte oft für mich eher unverständlich, verletzte und nutzte andere aus, um an ihr Ziel zu kommen und das, ohne das es ihr auch nur etwas leidtat. Ich konnte ihre Handlungen nicht wirklich nachvollziehen.
Zu Monique Grand hatte ich auch nicht wirklich einen Draht, das Einzige, was man wirklich über sie wusste war, dass sie nun mal Journalistin ist und mit ihrem Ehemann nach Jahren nun Schluss ist. Viel mehr erfährt man nicht und beschäftigen tut sich diese auch nur mit einer Frage und zwar, warum Evelyn Hugo nur mit ihr ihre Geschichte teilen möchte.
Die Nebencharaktere und die sieben Ehemänner waren zwar interessant, allerdings wurden es mit der Zeit immer mehr und ein kleines bisschen unübersichtlich, was jetzt aber nicht wirklich schlimm war.

Die Umsetzung:

Als eine meiner Freundinnen erfahren hatte das ihr Lieblingsbuch „The seven Husbands of Evelyn Hogo“ auf Deutsch herauskommt, hatte sie es mir sofort mitgeteilt und gesagt, dass ich es unbedingt lesen müsse und ja, ich habe es getan und bereue es nicht.
Ich mochte den Schreibstil von Taylor Jenkins Reid sehr, er war flüssig, leicht zu lesen und so hatte ich das Buch auch schnell durch. Das Buch ist in den typischen nummerierten Kapiteln geschrieben, jedoch sind diese auch noch in die Ehemänner von Evelyn unterteilt. Das Buch ist aus Moniques Sicht geschrieben, jedoch besteht es ebenfalls aus den Erzählungen von Evelyn über ihre Vergangenheit. Ich hatte richtig das Gefühl, dass mir Evelyn ihre Geschichte persönlich erzählen würde und das fand ich einfach super.
Das Konzept des Buches mochte ich sehr, eine Ikone, die über all ihre Ehen auspackt, die sie jemals geschlossen hat und die Frage, warum sie unbedingt nur dieser einen eher unbedeutenden Reporterin ihre Geschichte erzählen will. Die Umsetzung war ganz nett, konnte mich aber nicht ganz überzeugen. Evelyns Story ist spannend, keine Frage, allerdings war es Moniques nicht wirklich, dieser jetzige Realitätsstrang gefiel mir irgendwie nicht so wirklich. Mir hat an dem Buch aber auch noch die Verbundenheit mit den Charakteren gefehlt, zudem haben sich die Kapitel über manche Ehemänner etwas gestreckt, da es ein paar gab, die nicht ganz so interessant waren und die ich direkt danach auch schon wieder vergessen hatte.
Den Plottwist fand ich dazu noch irgendwie sehr vorhersehbar, was ziemlich schade war, aber unterhaltsam war das Buch trotzdem und ich würde es auch weiterempfehlen.

Mein Fazit:

Ich hatte nach dem ganzen Hype um das Buch etwas mehr erwartet, die Charaktere waren meistens eher oberflächlich gehalten und der Plottwist konnte mich nicht so richtig mitreißen. Das Buch war aber trotzdem sehr unterhaltsam und ich liebte den queeren Aspekt darin, deshalb bekommt es 4 von 5 Sterne von mir.