Eine oberflächliche Hollywood-Sexbombe?

daemonin Avatar

Wer in den letzten Monaten etwas in der Buch-Bubble auf Instagram oder Tiktok unterwegs war, ist an diesem Buch sicher nicht vorbeigekommen. "The seven husbands of Evelyn Hugo" wird von allen geliebt und immer, immer wieder gezeigt.
Umso neugieriger war ich, als es nun übersetzt wurde...Ist es wirklich so gut?

Am Anfang wusste ich nicht so richtig, was mich erwartet und habe einen kleinen Moment gebraucht um in das Buch und die Dynamik der Geschichte reinzukommen.
Der Schreibstil hat mir jedoch gleich vom ersten Moment an sehr gut gefallen, er ist eine Mischung schlichten Sätzen und großen Gefühlen, die aber oft nur mitschwingen und nicht explizit ausgesprochen werden. Sowohl die Reporterin, Monique, als auch Evelyn erzählen aus der Ich-Perspektive und sind dabei wunderschön ehrlich, verletzlich und faszinierend. Durch teils reißerische Zeitungsartikel bekommt man als Leser zudem noch eine Perspektive von außen auf die Erlebnisse der Ikone.

Es geht um Skandale, Lügen, Geheimnisse, Freundschaft, Intrigen, Oberflächlichkeit und die große Liebe. Wenn man das Buch aufschlägt rechnet man wahrscheinlich nur mit den zuerst genannten Themen, bis man feststellt, dass Evelyn alles andere als eine oberflächliche, leicht durchschaubare Schauspielerin ist. Nach den ersten Kapiteln hat die Geschichte einen unglaublichen Sog entwickelt, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Evelyn hat in in ihrem Leben wahnsinnig viele Erfahrungen (teils auch schlimme) gemacht und ganz bewusst Entscheidungen getroffen um zu bekommen, was sie will, auch wenn es andere Menschen verletzen könnte. Und sie würde es genauso wieder machen. Viele ihrer Meinungen finde ich sehr inspirirend und mutig, im Laufe der Geschichte konnte man hinter ihre Fassade schauen und ich habe die echte Evelyn sehr lieb gewonnen.

Zudem kommen die Plotttwist, die einen immer wieder überraschen und man muss realisieren, dass man sich - ähnlich wie die Presse - sehr leicht hinters Licht führen lässt und manchmal oberflächlicher ist, als man sich eingestehen möchte.

FAZIT:
Der Hype ist mehr als verdient! Ohne zu viel verraten zu wollen, kann ich sagen, dass mich Evelyns Geschichte mehr als berührt und inspiriert habe, sodass ich jetzt nur empfehle: Unbedingt selbst lesen :)

5 von 5 Sternen