Eine Ode an die Liebe

book_worm Avatar

Evelyn Hugo ist eine Hollywood-Ikone, welche die letzten Jahre eher zurückgezogen gelebt hatte. Aus heiterem Himmel bietet sie der relativ unbekannten Journalistin Monique Grant ein Exklusivinterview an. Monique kann sich nicht erklären, warum sie dafür ausgewählt wurde, doch diese Chance kann sie sich natürlich nicht entgehen lassen. Evelyn bietet ihr ihre gesamte Lebensgeschichte: Die volle Wahrheit über ihre Anfänge im Hollywood der 50er Jahre, die Auf und Abs ihrer Karriere, die Ehen mit ihren 7 Ehemännern und wer in ihrem Leben eigentlich ihre wahre Liebe gewesen ist.

Das Buch wurde schon sehr viel gehyped und deshalb waren mir schon ein paar kleine Spoiler der Geschichte bekannt. Dennoch hat dies mir die Freude am Lesen überhaupt nicht verdorben. Evelyn hat in ihrem Leben sehr viel einstecken müssen. Und gleichzeitig hat sie auch wahnsinnig viel ausgeteilt. Was ihre Ehen betrifft hatte sie so ziemlich alles an Klischees abgedeckt, was man sich bei Stars vorstellen kann. Ihr Leben war glamürös und skandalös und es kommt einem so vor, als ob sie abseits der Kameras manchmal eine noch bessere Schauspielerin war als davor.
Ich habe das Buch in wenigen Tagen verschlungen - was nicht nur an der Story selbst, sondern auch am flüssigen Schreibstil lag - und auf den letzten Seiten hatte ich Tränen in den Augen. Die schockierende Enthüllung am Ende, warum genau Monique als Ghostwriterin engagiert worden war, fand ich jetzt nicht übermäßig schockierend. Doch es ergab durchaus Sinn.
Ich denke für mich fühlte sich die Geschichte an wie eine Ode an die Liebe. Evelyn erzählt dem Leser wie sie die verschiedenen Arten von Liebe (vorgetäuschte, freundschaftliche, blinde, wahrhaftige, innige, tiefe, mütterliche), Freundschaft und Sexualität im Laufe ihres Lebens entdeckt und erlebt hat und was im Endeffekt davon geblieben war.

Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung! Mehr muss man eigentlich nicht wissen. Am besten einfach blind abtauchen und genießen!