Einfach wow!

car Avatar

Ich habe dieses Buch vor einigen Tagen zu Ende gelesen und noch immer fällt es mir schwer, meine Eindrücke kompakt in einer Rezension zusammenzufassen. Meine Erwartungen an "Die sieben Ehemänner der Evelyn Hugo" waren hoch, weil ich schon sehr viel Positives darüber gehört hatte und es in der englischsprachigen Welt ein absoluter Bestseller ist. Ich muss sagen - ich wurde nicht enttäuscht.

Das Buch spielt aus der Sicht von Monique, einer Autorin für eine Zeitschrift, die auf einmal von Evelyn Hugo kontaktiert wird - der Evelyn Hugo, die weltweit so bekannt ist und doch weiß niemand, was so richtig in ihr vorgeht. Monique soll ihre Lebensgeschichte niederschreiben, ungeschminkt und ungeschönt, so wie es wirklich war. Allerdings soll das Buch erst nach ihrem Tod veröffentlicht werden und so beginnt eine Reise durch die Jahrzehnte mit der Schauspielerin, die auf einmal alle Geheimnisse preisgibt, über die doch so lange spekuliert wurden.

Das Buch ist ein Knaller. Es ist skandalös und eröffnet einen neuen Blick auf die Welt der Reichen und Schönen. Nicht immer ist alles das, was man erwartet, manchmal ist es sogar mehr als das. Ich hätte das Buch in einem Rutsch durchlesen können, weil es wunderbar flüssig geschrieben ist und an den richtigen Stellen Spannung aufbaut. Immer wieder versetzt man sich selbst in die Situation der Schauspielerin und hinterfragt nicht nur ihre Entscheidungen, sondern auch das eigene Leben. Dabei durchlebt man eine gesamte Bandbreite an Gefühlen und dann ist das Buch auch schon gelesen.
Es endet aber so, dass man es zwar bedauert und nachdenklich ist, aber gleichzeitig keine offenen Fragen mehr hat, sondern mit sich im Einklang ist. Stattdessen fragt man sich, ob man das Buch nicht einfach noch einmal lesen soll, um mehr zu bekommen, näher dran zu sein.

Absolute Empfehlung meinerseits!