Frustrierend und gleichzeitig so gut

amargî Avatar

Dieses Buch ist aus so vielen Gründen so gut und gehört mit zu meinen 2022 Non-Fantasy Highlights!

Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen, was zum einen am Plot selbst, als auch an den Charakteren aber auch am Schreibstil liegt.
Reid‘s Schreibstil ist so gut, so flüssig und so leicht, man fliegt quasi durch die Zeilen.

Das Buch ist aus zwei PoV geschrieben; einmal aus der Perspektive der Journalistin Monique, die von dem ehemaligen Hollywood Sternchen Evelyn Hugo für einen Auftrag angeheuert wird und dann gibt es noch Evelyn‘s PoV, wobei ihre PoV deutlich dominiert, da es immerhin um sie und ihr Leben als Hollywood Star geht;
Als Tochter von armen kubanischen Immigranten ist sie im New Yorker Stadtteil Hells Kitchen aufgewachsen und hat es auf eigenem Bestreben nach Hollywood geschafft, wo sie zwar eine bekannte, Schauspielerin wird, aber kein ganz so glamouröses Leben führt, wie man meint, was vor allem mir den Hindernissen zutun hat, die ihr als Woman of Color in den Weg gelegt werden.
Und dann sind da natürlich noch ihre sieben Ehemänner und ihre einzig wahre Liebe.

Jeder ihrer Ehemänner hat seinen eigenen Abschnitt.
Evelyn erzählt von ihrem ersten Ehemann und davon, wie sie ihn ausnutzte, um nach Hollywood zu gelangen und geht dann in chronologischer Reihenfolge ihre Biografie runter, dabei ist klar, dass sowohl ihre Ehemänner als auch Evelyn diese Ehen nur eingegangen sind, weil sie ihre eigenen Vorteile daraus ziehen wollten.

Evelyn ist alles andere als eine heilige und ganz weit entfernt von „perfekt“, aber das weiß sie auch und sie will, dass alle anderen es ebenfalls wissen.
Sie ist eine sehr komplexe Person, so tiefgründig und so greifbar, weswegen man während des Lesens vergaß, dass Evelyn nur eine Fiktive Person in einem Roman ist.

Es gibt Stellen, da fühlt man richtig mit ihr mit, als Leser:in ist man sowohl sauer als auch traurig auf sie.

Der Found-family trope zwischen Evelyn und ihren Freunden ist so schön und die Queere Repräsentation ebenso!