Ganz großes Kino

pmgt Avatar

Evelyn Hugo ist eine Frau, die weiß was sie will und wie sie es bekommt.
Wir begleiten Hugo durch Höhen und Tiefen eines bewegten Lebens. Dabei lernen wir lernen die verschiedensten Arten von menschlichen Beziehungen kennen, die sie erlebt. Zum Ausdruck kommen schöne Momente, schockierende und auch rührende.

Ich denke, viele Stars haben nicht so ein glamouröses und schönes Leben wie man vielleicht manchmal denken könnte. Genau das zeigt dieses Buch; sowohl die schönen als auch schlechten Seiten des Berühmtsein. Jeder muss wohl selbst für sich bestimmen, ob er die schlechten Seiten auf sich nehmen möchte oder nicht. Evelyn wollte das. Gezeigt werden besonders die Schattenseiten Hollywoods, die Evelyn hingenommen hat, um das zu bekommen, was sie will. Sie hat sich nicht davon abschrecken lassen. Dabei hat sie so manches über sich ergehen lassen und vieles dadurch gewonnen, aber auch einiges verloren.
Ein provokanter Titel, dem in unserer Gesellschaft auch etwas Negatives bei haftet. Eine Frau, die sieben Ehemänner hatte. Im Laufe der Geschichte erfährt man was es damit auf sich hat. Welche Rolle jeder Ehemann in ihrem wohl größten Stück, ihr Leben, das sie gespielt hat. Außerdem erfahren wir, wer ihre Liebe des Lebens ist.

Das deutsche Cover zeigt Evelyn Hugo, passend in einem smaragdgrünen Kleid. Ich muss aber sagen, dass mir das Cover der englischen Version besser gefällt. Grund dafür ist, dass man auf dem englischen Cover das Gesicht von Hugo weniger sehen kann und meiner Meinung nach, unterstützt das die Unnahbarkeit Hugos und lässt offen wie unglaublich schön sie wirklich ist.

Das Buch als Ganzes finde ich großartig. So zum Beispiel den ganzen Aufbau. Monique wird von Evelyn dazu beauftragt eine Biografie über Evelyns Leben zu schreiben. Wir springen von Moniques Sicht zu der von Evelyn, die von Monique geschrieben wird. Dabei lernen wir in Abschnitten ihre sieben Ehemänner kennen, zu denen man jeweils seine eigene Meinung bilden kann/muss. Teilweise sind auch Zeitungsausschnitte beigefügt, die dem Leser zeigen, wie die Außenwelt, die Ehen und auch das Leben Hugos wahrnimmt. Was ich auch als ein gutes Mittel empfinde. Es zeigt noch mal mehr, dass man als Außensteher oft nur das sieht, was man sehen soll.

Manche Ehemänner haben mich selbst beim Lesen wütend gemacht. Wieder andere haben mich zu Tränen gerührt. Das Buch zeigt Liebe in unterschiedlichen Facetten. Sie wird gezeigt, wie sie wirklich sein kann. Dabei ist sie nicht immer perfekt.

Die letzten Seiten waren für mich sehr emotional. Auch wenn Evelyn Hugo nicht sympathisch rüberkommen möchte, hat sie es dennoch geschafft mich in ihren Bann zu ziehen und auch mit ihr zu trauern.

Was soll ich sagen?
Ich möchte jetzt selbst unbedingt ein smaragdgrünes Kleid haben!

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch für mich etwas ganz Neues war, was ich so zuvor noch nicht gelesen habe. Ein sehr emotionales Buch, das zum Nachdenken anregt und mich selbst nach dem Lesen nicht loslässt.