Gesellschaftspolitisch relevante Themen

buchstabenpoesie Avatar

*Inhalt*
Monique arbeitet mehr oder weniger erfolgreich für das Magazin Vivant. Eigentlich spielt sie hier eher die zweite Geige. Mit ihren Artikeln ist sie nicht zufrieden und ihre Chefin fördert Monique nicht ausreichend. Doch dann wird sie für einen Artikel über die berühmte Schauspielerin Evelyn Hugo angefordert. Die Journalistin kann nicht glauben, dass Evelyn Hugo ihr ihre Lebensgeschichte erzählen möchte und mit Moniques Hilfe eine Biografie herausbringen möchte. Gemeinsam verbringen die beiden Frauen viel Zeit miteinander und Evelyn berichtet der jungen Frau über ihr gesamtes Leben, vor allem über die sieben Männer, die sie geheiratet hat. Monique interessiert sich vor allem für die große Liebe der Schauspielerin und ist erstaunt, was sie da erfährt. Denn oftmals war das Leben der Evelyn Hugo mehr Schein als Sein. Allerdings verbirgt die Schauspielerin noch ein ganzes anderes Geheimnis vor Monique...

*Beschreibung*
„Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ ist auf Instagram, TikTok und Co. viral gelaufen. In den Buchhandlungen kann man es sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch überall entdecken. Daher führt kein Weg an diesem Buch vorbei. Der Klappentext gibt dabei kaum wieder, um was es in diesem Buch wirklich geht. Tatsächlich beinhaltet das Buch soviel mehr und ist eine rundum emotionale Geschichte.
Was auf den ersten Seiten wirkt wie ein Abklatsch von „Der Teufel trägt Prada“, ändert sich schon rasch in eine Geschichte mit gesellschaftspolitischen Inhalten und zeigt gleichzeitig auf, wie hart das Leben einer Hollywood Ikone sein kann.

Taylor Jenkins Reid hat einen emotionalen, eindringlichen und stilvollen Schreibstil. Alles was sie schreibt wirkt sehr bedächtig gewählt. Sie drückt sich zart und vorsichtig aus. An einigen Stellen wirkt die Handlung dadurch schon beinahe poetisch. Ich habe jede Seite voller Genuss gelesen und war bezaubert und traurig zugleich von dieser wundervollen Geschichte, die so viel Potential beinhaltet und die Lesenden an die Grenzen der Emotionalität führt und sie vor die Frage stellt, wie viel Tragik ein Mensch in seinem Leben erleben kann. Damit spricht die Autorin vor allem das Einfühlungsvermögen der Leser:innen an. Was bedeutet es wirklich zu lieben und geliebt zu werden, wie fühlt sich ein Leben an, indem man nie wirklich wissen kann, wer wirklich zu einem hält.

Die Spannung steigt von Seite zu Seite immer mehr an und endet dann in einem aufregenden Finale, welches an Emotionalität nicht zu übertreffen ist. Erst hier verknüpfen sich die Handlungsstränge von Evelyn und Monique miteinander. Zuvor wird man als Leser:innen jedoch schon immer wieder etwas angeteasert, was einen erwartungsvoll auf das Ende blicken lässt und dafür sorgt, dass jede Seite wie im Fluge vergeht und man rasch durch die Kapitel kommt.

Die Charaktere sind allesamt sehr schwer zu greifen. Einige besser als andere, aber dennoch spürt mal als Leser:in sofort, dass man sich hier in Hollywood befindet und die Menschen dort etwas anders ticken als üblich. Es handelt sich um Einzelkämpfer, die schwer zugänglich sind und immerzu einen Hintergedanken haben. Ruhm und Ehre spielen eine wichtigere Rolle und Zwischenmenschlichkeit. Doch nicht jeder kann sich in dieser machtorientierten Welt zurecht finden. Was unsere Protagonistin Evelyn betrifft, so war ich häufig hin und her gerissen zwischen Mitleid, Sympathie und Skepsis. Aufgrund der Vergangenheit von Evelyn und all ihren Erfahrungen kann man jedoch nachvollziehen, weshalb ihren ganz eigenen speziellen Charakter entwickelt hat und dadurch auch die Arbeit von Monique nicht gerade leichter macht. Von Monique selbst erfahren wir als Lesende gar nicht so viel. Dafür allerdings umso mehr von den Nebencharakteren. Von diesen war mir vor allem Harry sympathisch und ich habe ihn sehr ins Herz geschlossen. Harry war bodenständig, herzlich und einfühlsam. Er hatte sein Herz auf dem richtigen Fleck und hat gezeigt, was Liebe und Freundschaft wirklich bedeutet.

*Fazit*
Für mich ein besonderes und wundervolles Buch, welches mich positiv überrascht hat. Mich hat die Thematik emotional so sehr gefesselt, dass ich im Anschluss daran noch lange über den Inhalt nachgedacht habe. Man leidet mit der Protagonistin mit und kann sich beim Zuschlages des Buches einfach nicht von der Handlung losreißen. Von mir gibt es *5 Sterne* und eine klare Leseempfehlung. Dieses Buch muss man einfach gelesen haben!