Herzerwärmend und zugleich herzzerreißend

heartpaperwork Avatar

Ich weiß nicht genau, was ich sagen soll oder kann. Dieses Buch war so komplex wie Evelyn selbst. Auf der einen Seite herzerwärmend auf der anderen herzzerreißend. Die ganzen Hochs und Tiefs der Geschichte sind eine einzige emotionale Achterbahnfahrt, die mich so fertig gemacht hat, wie lange kein Buch mehr. Ich glaub, die letzten Seiten lag ich nur noch weinend und schniefend auf dem Bett und konnte es nicht über mich bringen, mich von Evelyn zu verabschieden.
Taylor Jenkins Reid hat einen unfassbar großartigen Roman geschaffen, in welchem sie uns ihrer Hollywood Legende Evelyn Hugo näher bringt. Der Schreibstil war einfach unglaublich, ich hab lange nicht mehr so einen überzeugenden Schreibstil gelesen, der mir auf der einen Seite so nahegegangen ist und auf der anderen Seite doch wieder den Abstand zwischen Evelyn und mir deutlich machte. Die Jahre, die man Evelyn auf ihrer Suche nach sich selbst und der Liebe ihres Lebens begleitet, sind einfach zu wenig. Ich hab natürlich an sich keine Ahnung vom Leben in Hollywood und vor allem nicht vom Leben in den 60ern-80ern, aber es kam mir so gut recherchiert vor, so realistisch, dass ich das einfach nur glauben kann/muss.
Was ich vor allem aber auch spannend fand, waren die Zeitungsausschnitte, die die Geschichte begleitet haben. Normalerweise empfinde ich solche Sachen eher als leseflussstörend, aber in diesem Fall fand ich sie einfach unfassbar passend und schön und ach, einfach nur wirklich, wirklich viel Liebe für Evelyn Hugo. Ich weiß, dass sie nicht glaubt, dass sie es verdient, aber ich kann nichts anderes für sie empfinden als das sie beeindruckend ist/war und irgendwie auf ihre Art ein Vorbild ist. Danke an Taylor Jenkins Reid für dieses Buch und für Evelyn. Sie hat mir gezeigt, worauf es wirklich ankommt im Leben.