Hinter der Fassade Hollywoods

karschtl Avatar

4,5 Sterne

Ich interessiere mich generell für Filme und auch das Leben hinter den Kulissen Hollywoods finde ich sehr spannend, besonders wenn es um vergangene Zeiten geht wie in "Die sieben Männer der Evelyn Hugo". Dass das Buch noch dazu von Taylor Jenkins Reid geschrieben wurde, ist dann noch 'the cherry on top'. Deren "Daisy Jones & the Six" hat mich vor 2 Jahren wahrlich umgehauen.

Um es vorweg zu nehmen: umgehauen wurde ich diesmal nicht, vielleicht auch weil ich ein außergewöhnliches Buch von Beginn an erwartet hatte. Auch hier bedient sich Jenkins Reid dem Stilmittel des Interviews, um die eigentliche Geschichte zu erzählen. Die auch definitiv der interessantere Teil des Buch war, die Rahmengeschichte um die alte Evelyn und die junge Journalistin Monique habe ich nur flott durchgelesen, um endlich zu wissen wie es weitergeht mit der Karriere von Evelyn.

Natürlich ist die Figur der Evelyn Hugo erfunden, doch ich gehe ganz stark davon aus dass ihr Lebensweg stellvertretend für den vieler SchauspielerInnen der damaligen Zeit war, und vielleicht auch heute noch ist. So hat es mich zwar nicht erschrocken zu lesen, aus welchen Gründen man damals mal schnell jemanden geheiratet hat, oder nicht verlassen hat selbst wenn man misshandelt wurde, aber es hat doch meinen Blick auf diese tolle Glitzerwelt verändert, die viele junge Menschen für erstrebenswert halten. Denen möchte man am liebsten jetzt zurufen: seid froh, dass ihr ein normales Leben habt!

Mir selbst jedenfalls reicht es vollkommen aus, über Bücher oder Filme einen Einblick zu erhalten. Und der, den uns Evelyn Hugo hier gegeben hat, ist wahrlich äußerst spannend, unterhaltsam und auch berührend.