Mal was ganz anderes...

annrose Avatar

Bei der Wahl dieses Buchs bin ich dem Hype auf Social Media erlegen. Es ist ein Buch, wie ich es noch nie gelesen habe. Evelyn Hugo, eine fiktive Filmikone - erzählt Monique die Geschichte ihres Lebens, insbesondere ihrer sieben Ehemänner. Dabei bewegen wir uns auf zwei Zeitebenen. Diese werden immer wieder miteinander verknüpft, wenn Monique Lebensweisheiten von Evelyn in ihrem eigenen Leben verwirklicht.

Die Charakterdarstellung von Evelyn Hugo ist wirklich sehr gelungen, beinahe real. Es kam mir wo vor, als könnte ich einen der erwähnten (fiktiven) Filme googeln und würde Evelyn in der Hauptrolle finden. Was Evelyn so real erscheinen lässt, ist meiner Meinung nach, dass sie nicht sonderlich nett oder freundlich ist, dass sie nach gesellschaftlichen Normen nicht als guter Mensch bezeichnet werden kann. Vor allem auch, dass sie sich selbst eingesteht, dass sie es nicht ist, wirkt sehr echt.

Dieses Buch wird jetzt zwar nicht eins meiner Lieblingsbücher, aber es hat sich gelohnt es zu lesen.