Pure Emotion

law.and.words Avatar

Für die in ihrem Beruf nicht ganz so erfolgreiche Journalistin Monique ergibt sich DIE Möglichkeit ihre Karriere voran zu bringen. Evelyn Hugo, eine Filmikone aus Hollywood, macht ihr ein unglaubliches Angebot. Sie möchte, dass Monique ihre Biografie schreibt, dafür will sich jedes Detail aus ihren sieben Ehen und ihrem Leben offen legen. Sie berichtet von ihrem Aufstieg, persönlichen Krisen und dem harten Film-Business. Je mehr Evelyn erzählt, umso stärker fragt sich Monique, warum gerade sie ausgewählt wurde.

WOW! Schon lange hat mich kein Buch mehr so überrascht und begeistert. Es beinhaltet so viel mehr als man auf den ersten Blick erwartet. Es werden unfassbar wichtige Themen angesprochen und das besondere dabei ist, dass es authentisch wirkt und zu der Story passt. Auf mich wirkt es bei manchen Büchern so gewollt, wenn bestimmte Themen eingebracht werden und so ist es hier gerade nicht. Das Leben von Evelyn wirkt auf mich stimmig. Und was für ein Leben, ich habe so viel gefühlt, von Wut über Trauer bis Freude war alles dabei.

Das Buch lebt definitiv von Evelyn Hugo, sie ist eine so unglaubliche Protagonistin. Man mag sie, kann verstehen warum sie ihr Leben gelebt hat wie sie es getan hat, und das obwohl Dinge dabei waren die ich persönlich normalerweise verurteile. Dieses Buch hat mir den Spiegel vorgehalten, dass es auf alles mehrere Sichtweisen gibt. Und doch, weiß ich am Ende nicht was ich von Evelyn halten soll, irgendwie sind meine Gefühle ambivalent, was zeigt was für eine schillernde Protagonistin hier geschaffen wurde.

Der Schreibstil hat mir persönlich sehr gut gefallen. Toll fand ich, dass zwischendurch auch Schlagzeilen oder kurze Artikel mit eingebunden wurden. Auch das Konzept (welches ja nicht unbedingt neu ist), dass Evelyn selbst erzählt was ihr alles Wiederfahren ist, konnte mich mitreißen. Die Umsetzung war einfach grandios.

Lest dieses Buch, ihr werdet es nicht bereuen!