Unbedingte Leseempfehlung!

emma217 Avatar

Als sich die Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo dazu bereit erklärt einer jungen und unbekannten Reporterin die Wahrheit über ihr glamouröses Leben zu erzählen, sind alle erstaunt. Auch die Reporterin selbst kann sich nicht erklären wieso ausgerechnet sie dazu ausgewählt wurde die Biografie zu schreiben. Doch sie ergreift diese einmalige Gelegenheit sofort und was Evelyn Hugo ihr erzählt ist eine Geschichte voller Ehrgeiz, Glamour, Skandalen, unerwarteter Freundschaft und der ganz großen Liebe.

Der Hauptteil der Handlung befasst sich mit der großartigen, der einmaligen Evelyn Hugo und ihren sieben Ehemännern. Jedes Kapitel widmet sich einem Eheabschnitt und so lernen wir Evelyn Hugo als junges Mädchen kennen, das sich nichts sehnlicher wünscht als aus ihrem tristen Leben auszubrechen und ein Hollywood-Star zu werden. Wir erfahren wie hart sie dafür gekämpft hat und was sie alles opfern musste um diesen Traum zu erreichen. Und Kapitel für Kapitel, Ehemann für Ehemann offenbart sich vor unseren Augen ein solch facettenreicher Charakter wie ich es in Romanen selten erlebt habe. Evelyn ist nicht immer nett und sympathisch. Ganz und gar nicht. Doch in ihrer Komplexität hat sie mich gleich auf den ersten Seiten in ihren Bann gezogen. Die Intensität, in der ich ihr Leben verfolgt habe und an die Seiten gefesselt war, das hat mich selbst überrascht.

Monique, die Reporterin, wird in Zwischenkapiteln ebenfalls näher beleuchtet. Ihre Geschichte konnte mich allerdings nicht ganz so begeistern wie die Evelyn Hugos. Und auch das groß angekündigte Geheimnis hat mich nach dieser fulminant erzählten Lebensgeschichte nicht mehr so überrascht. Aber neben solch einer Lichtgestalt wie Evelyn Hugo sind wir vermutlich alle dazu verdammt zu verblassen.

Was Taylor Jenkins Reid hier geschaffen hat, ist sensationell. Ein echter Pageturner mit einer klug und spannend konstruierten Handlung, einigen überraschenden Wendungen, mit einer faszinierenden Hauptprotagonistin und einem grandiosen Finale, das mich zu gleichen Teilen erschüttert wie auch beeindruckt zurückgelassen hat.

Fazit: Unbedingte Leseempfehlung! (5/5)