Wer ist Evelyn Hugo wirklich?

sasa_moon_9 Avatar

"Evelyn always leaves you hoping you’ll get just a little bit more. And she always denies you.“ (S. 16)

Dieses Buch war in meinen Augen keine klassische Achterbahnfahrt der Gefühle mit vielen Loopings oder Abzweigungen, sondern lange Zeit ein aufregender Anstieg. Ein Anstieg, welcher die Vorfreude vor der Abfahrt gekonnt aufrechterhielt. Doch am Höhepunkt angekommen, nimmt die Geschichte eine große Wendung, rast mit Höchstgeschwindigkeit dem Ende entgegen und lässt atemlos zurück. Evelyn Hugos Geschichte konnte mich berühren, mitreißen und hat mich zum Nachdenken angeregt. Es wird den viele positiven Meinungen nur gerecht!

Das Cover: Auf dem englischen Cover ist Evelyn Hugo in ihrer ikonischen Farbe abgebildet: Grün. Das Kleid spielt im Laufe ihrer Karriere eine wichtige Rolle und ich finde es schön, dass es auch auf dem Cover aufgegriffen wurde. Wirklich überzeugend finde ich es nicht, dafür macht der Titel sehr neugierig. Schade finde ich nur, dass auf dem deutschen Cover ihre kubanischen Wurzeln nicht richtig zur Geltung kommen. Im Buch wird mehrmals beschrieben, dass sie braune Haut hat – auf dem deutschen Cover ist davon leider nicht wirklich etwas zu sehen.

Die Handlung: Monique soll Evelyn Hugo interviewen. DIE Evelyn Hugo. Eigentlich sollte sich das Gespräch um ihre Spendengala drehen, doch gleich bei ihrem ersten Aufeinandertreffen macht die 89-Jährige Schauspielerin ihr deutlich, dass es ihr nie nur um ein einzelnes Interview ging. Sie vertraut Monique ihre Lebensgeschichte an, die sie nach ihrem Tod als Biografie veröffentlichen soll. Mit all dem Ruhm, Höhen und der Trauer, die damit einhergehen. Doch insbesondere der ungeschönten Wahrheit…

Meine Meinung: Dieses Buch lässt nicht kalt. Auch, wenn man alle Facetten von Evelyns Leben erzählt bekommt und ihre Schattenmomente miterlebt, so schafft es Taylor Jenkins Reid, dass man immer noch mit ihr mitfühlt. Die Geschichte springt zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her, ohne jedoch zu sprunghaft zu wirken. Evelyns Leben wird wie in einem Gespräch erzählt, ohne dabei jedoch zu eintönig zu sein. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und fieberte jedem Detail ihres Werdegangs entgegen. Besonders überraschend fand ich hingegen, dass Evelyn in ihren Erzählungen bestimmte Ereignisse bereits ankündigt oder den Ausgang eines wichtigen Erlebnisses am Kapitelende bereits vorwegnimmt – und trotzdem wird man im späteren Verlauf von diesen überrascht. Die Autorin schafft es, ihre Geschichte auf eine sehr eindringliche Weise zu erzählen, die das Leseerlebnis besonders macht. Gleichzeitig muss ich jedoch sagen, dass es gewisse Phasen in der Geschichte gab, bei denen ich das Gefühl hatte, dass man ein wenig auf der Stelle trat. Es wird zuweilen sehr dramatisch – das muss man mögen. Es hatte zwischenzeitlich seine Längen und ich muss zugeben, dass die Geschichte deutlich eindrucksvoller beim Lesen war als in den Tagen danach. Ich kann es nur weiterempfehlen, jedoch fehlte mir noch etwas, damit es ein Herzensbuch geworden wäre.

Die Charaktere: Vielschichtig, teilweise undurchschaubar und sehr interessant. Aus Evelyn Hugo bin ich bis jetzt noch nicht ganz schlau geworden, aber das ist vermutlich die Intention der Geschichte gewesen. Sie hat viele Fehler gemacht, um die zu schützen, die sie liebte, doch gleichzeitig kennt man ihre Beweggründe. Ich kann bis jetzt noch nicht sagen, ob ich sie als Menschen mochte, gleichzeitig bewundere ich sie für ihr Leben. Spannend, wie viele Gefühle ein einzelner Charakter auslösen kann! Celia war ebenfalls nicht fehlerfrei, doch ihre emotionale und liebevolle Seite machte sie schnell sympathisch. Harry hatte ich sofort ins Herz geschlossen und litt jedes Mal aufs Neue mit dem ikonischen Trio mit, wenn sie ihr Leben nicht nach ihren Wünschen und Rechten ausleben konnten. Besonders die Liebesgeschichten gingen mir sehr nahe. Moniques Handlungsstrang mag zwar nur am Rande passieren und wird etwas von Evelyn Hugos Leben überschatten, aber sie konnte mich ebenfalls von sich überzeugen. Besonders ihre Ehrlichkeit schätze ich sehr.

Fazit: Ein Buch, welches viele Gefühle in mir auslösen konnte und mich definitiv neugierig auf weitere Bücher der Autorin gemacht hat. Von mir gibt es hier 4/5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!“