Zu Recht erfolgreich!

romy_abroad Avatar

"Die sieben Männer der Evelyn Hugo" ist ein Buch, um das man auf Social Media kaum herum kommt. Leserinnen und Leser scheinen durch die Bank weg begeistert zu sein, und empfehlen das Buch munter weiter. Das hat auch mich neugierig gemacht. Und ich muss sagen: "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" ist zu Recht populär. Es erzählt die Geschichte der jungen Monique Grant, einer ehrgeizigen und zielstrebigen Journalistin, die überraschend für eine Biographie angefragt wird. Aber nicht von irgendwem, sondern von Evelyn Hugo, einer Film-Diva im Ruhestand, die Hollywood nicht nur geprägt hat, sondern es zu dem gemacht hat, was es heute ist. Im Laufe ihres Lebens war Evelyn nicht weniger als sieben Mal verheiratet, und die Geschichte dieser Ehen, die Wahrheit über ihr Leben, die möchte sie nun Monique anvertrauen. Doch warum ist es Evelyn so wichtig, dass gerade Monique ihre Lebensgeschichte zu Papier bringt? Die beiden kennen sich nicht, haben keinerlei Verbindung - zumindest denkt Monique das. Und so lässt sie sich ein auf eine Reise durch die Zeit und das schillernde Leben der Evelyn Hugo.

Besonders auf BookTok bzw. TikTok ist "Die Sieben Männer der Evelyn Hugo" omnipräsent und wird von allen Seiten gelobt. Und nachdem ich das Buch selbst gelesen habe, kann ich sehr gut nachvollziehen, warum: Das vorranging junge Publikum dieses Netzwerks ist schnell gelangweilt, ständig auf der Suche nach dem nächsten Reiz, der nächsten Wendung, einem neuen Gedanken. Und genau dieses Bedürfnis nutzt die Autorin Taylor Jenkins Reid aus: Sie hat ein sehr dichtes Buch geschrieben, dessen Handlung zügig voranschreitet, dabei anschaulich beschreibt, Emotionen heraufbeschwört, aber nie zu lange verweilt. Wer sieben Ehen in 464 Seiten verpacken will, der muss sich schließlich ranhalten! Und noch etwas macht Reid richtig: Sie hat ein Thema gewählt, das vor allem (aber nicht nur!) junge Menschen interessiert, das für sie Bedeutung und Relevanz hat. Dadurch schreibt sie sich direkt in die Herzen vieler Leser, die sich davon nicht nur gerührt fühlen, sondern gleichzeitig auch noch perfekt unterhalten werden. "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" ist damit die ideale Kombination, um junge Leser zu begeistern!