Ein wunderschön illustriertes Buch über das Leben

stina23 Avatar

Ein kleines Licht, es schwebt im Nichts, macht die Bekanntschaft mit der Raupe Yara. Sie begeben sich auf eine wundersame Reise. Yara zeigt dem Licht sieben Türen, hintern denen sich die Wunder des Lebens mitsamt den damit verbundenen, vermeintlichen Gegensätzen befinden. Überall darf das Licht seine Fragen stellen, bekommt weise Antworten und beginnt mehr und mehr zu verstehen, wie komplex und wunderschön das Sein ist.
Man sollte sich bei diesem Buch keinen Roman erwarten. Der Text ist für ein 160 Seiten starkes Buch recht kurz, auf manchen Seiten stehen oft nur wenige Sätze. Vielmehr ist es ein Buch, das poetisch philosophische Fragen aufnimmt, eine besondere Sicht aufs Leben vermittelt und zum Nachdenken anregt. Es erinnert mich, im positiven Sinn, ein bisschen an eine Langform von Büchern, die man schon mal zu Geburtstagen geschenkt bekommt und die Lebensweisheiten enthalten…nur viel ausführlicher, schöner und in eine Geschichte verpackt.
Die Illustrationen von Natascha Baumgärtner sind wunderschön und stimmig. Sie fängt das Geschriebene sanft und trotzdem aussagekräftig und ausdrucksstark in ihren Bildern ein. Die Illustratorin schafft es, das Ungreifbare auf das Papier zu bringen, indem sie Licht, Schatten und Farben, die für die Geschichte des kleinen Lichts und der Raupe so wichtig sind, gekonnt einsetzt. Ohne die wunderschönen Bilder wäre das Buch nur ein halbes.
Mich hat die Geschichte des kleinen Lichts berührt und nachdenklich gemacht. Zwar sind nicht alle Weisheiten neu, aber das müssen sie auch nicht sein, damit man kurz innehalten kann und über sich und das Leben nachdenkt. Dazu eignet sich dieses Buch sehr gut, denn es hat viel Sanftes und Stilles an sich. Ich denke, dass nicht jeder oder jede etwas damit anfangen kann. Ich konnte es und ich kann mir vorstellen, dass ich dieses Buch immer wieder einmal zur Hand nehmen werde.