Ein wunderschönes Buch, liebevoll und tiefgründig und doch so einfach

sweinzie Avatar

Eine Zusammenfassung des Inhaltes möchte ich an der Stelle nicht wieder geben, das ist durch den Klapptext sehr schön gegeben. An dieser Stelle möchte ich aber erwähnen, was das Buch für mich so aussergewöhnlich und empfehlenswert macht:

Das Buch kommt in Hardcover und ist wunderschön verarbeitet und gebunden. Auch wenn ich sonst gerne zu ebooks greife ist "Die sieben Türen" sicher ein Buch, das physisch in jedes Bücherregal ins Wohnzimmer gehört.

Der Schreibstill ist sehr einfach gehalten, kurze Sätze, einfache Sprache. Dennoch wird durch die Sätze so viel ausgedrückt, grade durch die leichte Sprache. Manche Sätze und Aussagen treffen einen direkt ins Herz, andere Sätze regen zum Nachdenken an oder zum Nicken. Tiefe Wahrheiten des Lebens werden hier schön in Form der Reise des kleinen Leuchtens zusammen mit der Raupe Yara aufgegriffen.

Oft sind Ratgeber schwerfällig und langweilig zu lesen. Ich mag mich nicht erinnern, bei einem Ratgeber schon einmal Tränen im Augenwinkel gehabt zu haben. Doch dieses Buch ist mit so viel Liebe geschrieben und ermutigt, sich mit seinem Leben auseinander zu setzen und gibt Gedankenanstosse, wie man Themen wie Angst, Zeit, Hass auch noch umgehen und diesen Begegnen kann.

Liebevolle Illustrationen ziehen sich durch das Buch durch und verstärken die Worte. Sie laden ein zu verweilen und zu träumen, sich mit auf die Reise zu begeben und das eigene Leuchten zum Wachsen zu bringen.

Ein rund um gelungenes Werk, toll zum Verschenken, selber lesen, vielleicht auch für Teens die nach sich selbst suchen eine tolle Idee. Und bestimmt auch wert, in ein paar Monaten noch ein weiteres Mal gelesen zu werden.