Ein wundervolles Buch fürs Leben!

abena Avatar

Bereits der Einband dieses Buches mit seinen geprägten Buchstaben und dem mystisch dunklen, minimalistischem Motiv macht so viel her und sagt so viel aus!
Der Autor und die Illustratorin haben mit "Die sieben Türen" ein ganz besonderes Werk geschaffen, in dem Text und Bild hervorragend aufeinander abgestimmt sind. Weder das eine, noch das andere ist an irgendeiner Stelle zu viel oder zu mächtig. Die Schriftart und die Aufmachung erinnern ein wenig an Kinderbücher und obwohl es meiner Meinung nach auch für Kinder geeignet ist, steckt dennoch genug Tiefgründigkeit darin, um alle Erwachsenen ebenso zu beschäftigen. Außerdem wird hiermit zugleich dieses wohlig warme und geborgene Gefühl erzeugt, was wohl jeder von Kinderbüchern kennt oder mit ihnen in Verbindung bringt.
Nach und nach schaut man mit den beiden Hauptcharakteren hinter die sieben Türen und setzt sich dabei auf sehr liebevolle und inspirierende Art und Weise mit den entscheidenen Themen des Lebens auseinander. Den abstrakten Inhalten wird mit viel Fantasie und durch starke Illustrationen eine großartige Bedeutung verliehen, wodurch alles noch viel besser im Kopf hängen bleibt.
Insgesamt handelt es sich hier einfach um ein Meisterwerk für alle, die ihr Leben gerade erst beginnen und diejenigen, die sich gern daran erinnern wollen, worauf es wirklich ankommt. Ein Buch für alle Altersklassen und Lebenslagen.
Nachdem ich mein Exemplar ausgelesen hatte, wusste ich direkt, dass dies das Geschenk zu einer anstehenden Jugendweihe wird, obwohl ich wusste, dass es schmerzen wird, es aus der Hand zu geben! Deshalb habe ich gleich noch ein weiteres bestellt, was mich hoffentlich durchs Leben begleiten wird!