Kleine Raupe auf den Spuren des kleinen Prinzen

casanni Avatar

Die kleine Raupe Yara begleitet ein kleines weißes Leuchten bei der Frage Wer bin ich?, Wo bin ich? und Wohin? Beim Erkunden der Grundsätze des Lebens, die sich hinter 7 Türen befinden, erfährt das kleine Leuchten von den (scheinbaren) Gegensätzen Licht und Dunkelheit, Mut und Angst, Liebe und Hass, Glück und Trauer, Jetzt und Unendlichkeit, Alles und Nichts, Leben und Tod.
Die Texte sind mit jener Behutsamkeit geschrieben, die ein bisschen an ‚Der kleine Prinz‘ von Saint-Exupéry erinnert. In manchen Passagen habe ich das Gefühl, dass es sich um ein Kinderbuch handelt - in anderen Passagen gibt es so kluge und fast philosophische Gedanken, dass es doch eher an ein Buch für Erwachsene denken lässt. Für den Menschen gäbe es ohne Unendlichkeit „quasi keinen Meeresboden, auf dem das Boot seines Verstandes ankern könnte.“ Die Themen sind wunderschön und bezaubernd illustriert, so dass schon das Blättern Spaß macht und das Buch wirklich eine kleine Kostbarkeit ist! Es lohnt sich, dieses Buch mehrmals oder auch immer mal wieder zu lesen, denn, gerade in schwierigen Zeiten wie diesen, ist es wohltuend und bereichernd, seinen Kopf mit guten Gedanken und schönen Bildern zu beschenken.

Frei nach Saint-Exupéry könnte ich mir diese Widmung vorstellen: dieses Buch ist für Erwachsene … aber auch für Kinder, die diese Erwachsenen einmal waren.