Schöne Ansätze

seawitch Avatar

Das Cover und der Titel haben mich neugierig auf dieses poetisch anmutende Werk gemacht. Wir begleiten das kleine Leuchten auf ihrem Weg durch sieben Türen, die sich mit einigen existenziellen Fragen des Lebens beschäftigen. An der Seite des kleinen Leuchten ist die Raupe Yara, die unermüdlich Fragen beantwortet. Illustriert wurde dieses Werk von Natascha Baumgärtner, deren Zeichnungen mir gut gefielen und mir die Geschichte verbildlicht haben. Der Autor Adrian Draschoff ist nicht nur Autor, sondern auch Filmemacher. Insgesamt hatte ich eine etwas andere Erwartung und zwar das es philosophischer und auch berührender sein würde. Leider blieb dies für mich größtenteils auf der Strecke, auch wenn es natürlich einige Ansätze dafür gab. Etwas mehr Raum für Inspiration wäre für mich schön gewesen.

«Denn Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern die Fähigkeit trotz der Angst zu handeln.»

«Mut aber kann erst aus Liebe wachsen. Liebe die du bekommst, und Liebe die du gibst.»

«Glück strahlt am hellsten in der Freundschaft und der Liebe. Dann vergisst du Raum und Zeit. Du musst nur immer auch auf deine eigenen Bedürfnisse achtgeben.»