Sehr bewegend und regt zum nachdenken an.

nadine_lovesbooks Avatar

Yara, die Raupe und das kleine Leuchten machen eine Reise. Eine Reise durch das Leben. Mit vielen Ratschlägen muss sich das Leuchten am Ende entscheiden. Welchen Weg wird das Leuchten gehen?

Ich finde den Schreibstil von Adrian sehr angenehm zu lesen. Einfache und kurze Sätze und durch die leichte Sprache macht es für jeden Menschen, egal welcher Bildungsstand, zugänglich. Das finde ich so schön daran. Was mich fasziniert hat, das einzelne Aussagen direkt zum Nachdenken angeregt hat.
Die Schriftart und Schriftgröße hat das ganze abgerundet indem einzelne Worte oder Sätze hervorgehoben worden sind, richtig toll!

Man merkt, dass das Buch mit sehr viel Liebe geschrieben wurde. Die Geschichte regt zum Nachdenken an und gleichzeitig setzt man sich mit dem Leben auseinander indem man sich auf die Themen einlässt und lernt mit umzugehen.

Themen wie Licht und Dunkelheit, Liebe und Hass, Angst und Mut, Glück und Trauer, Jetzt und Unendlichkeit. Dem großen alles vereinigten Universum und das nichts sowie Leben und Tod werden in diesem Buch angesprochen und wunderbar vereinfacht erklärt.

Die Illustrationen sind wie ich finde, sehr liebevoll gestaltet. Zudem geben sie raum um das geschriebene nochmal wahrzunehmen und zu verarbeiten. Denn die Illustrationen haben oft das geschriebene visualisiert. Ich habe mich in ein Bild verliebt. Yara in groß und sie lächelt, das ist soooo schön und der Text dazu geht unter die Haut!

Zu guter Letzt: Ich könnte mir das Buch wunderbar vorstellen mit Kindern zu lesen. Hier muss nur entsprechend das Alter und Entwicklungsstand berücksichtigt werden. Und wie ich finde, einiges doch zu schwierig zu verstehen. Hier muss man versuchen dies kindlicher und noch einfacher zu erklären.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung!