Spannend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
xirxe Avatar

Von

Ein Auftakt wie er in der Zeitung stehen könnte: Amokläufer schießt um sich und tötet einen Menschen. So weit, so klar - aber was ist das Motiv?
In kurzen Kapiteln springt das Autorenteam von Mensch zu Mensch und Zeit zu Zeit hin und her, was aber nicht zur Verwirrung führt: Die einzelnen Kapitel sind sehr deutlich gekennzeichnet. Sehr schnell (vielleicht etwas zu schnell?) scheinen die Sympathien verteilt: Der Verteidiger will die Hintergründe wissen, der Staatsanwalt ist auf schnellen Erfolg, also eine Verurteilung aus. Und natürlich ist klar, dass hinter dem ganzen wesentlich mehr steckt, als das plötzliche Ausrasten eines durchschnittlichen Verwaltungsbeamten.
Auch wenn diese ersten Seiten recht klischeehaft wirken: Die Spannung ist geweckt (auch bei mir 😉), denn ein Motiv ist nirgendwo in Sicht. Und natürlich möchte ich deshalb weiterlesen.