Unerwarteter Fall lässt Raum für spannende Ermittlungen

thelidel Avatar

Vor einiger Zeit bin ich auf Michael Tsokos aufmerksam geworden und wollte unbedingt eines seiner Bücher lesen.
Bisher konnte ich mich jedoch für keines entscheiden, da habe ich besonders auf diese Leseprobe hingefiebert!

Zu Beginn erleben wir einen Überfall auf eine Bäckerei aus zwei Perspektiven: Ein Vater verabschiedet sich von seiner Tochter, zieht vorschriftsgemäß einen Helm auf und radelt zur Bäckerei.
Plötzlich ändert sich der Eindruck als dieser Mann, scheinbar geplant, einen Polizisten überwältigt und mit dessen Waffe ziellos in der Bäckerei um sich schießt. Danach kniet er sich zur Festnahme bereit auf den Boden.
Das zweite Kapitel wird aus Sicht des Polizisten geschildert, der von dem Täter überfallen wurde. Dieser kann nachdem er wieder zu sich gekommen ist problemlos den Schützen in der Bäckerei festnehmen.
Danach lernen wir noch zwei weitere Figuren kennen: Den Rechtsmediziner Justus Farmer und Rocco Eberhardt, den Anwalt des Täters.

Da die Wandlung vom Vater zum Mörder wirklich unerwartet passierte, bleibt die spannende Frage nach dem Motiv. Dachte er nicht an seine Tochter oder tat es gerade wegen ihr?

Vorallem weil die Autoren soviel Erfahrung und Wissen mit in ihre Bücher bringen und so wohl mehr die Realität als die Fiktion den Inhalt bestimmt, ist dieses Buch, meiner Meinung nach, äußerst spannend!