Der Krimi für Leseeinsteiger

motorradbiene Avatar

Das Buch ist schön eingebunden. Besonders gut gefällt mir, dass die Schrift herausdrückt. Das Buch hat 320 Seiten. Die Kapitel (104) sind für nicht oft Lesende schön kurz (1 - 3 Seiten), somit ist dieses Buch gut geeignet um es zwischendurch zu lesen. Pro Kapitel wird immer ein Handlungsort, wo sich das Geschehen abspielt, beleuchtet (Gerichtssaal, JVA, usw.). Ab und zu werden einige Redewendungen angewendet. Es wird sehr wenig Fachsprache verwendet. Paragrafen werden sehr selten erwähnt.
Als ich einmal angefangen hatte zu lesen, wollte ich es aufgrund des Spannungsbogens stets weiter verfolgen. Gleich am Anfang kommen viele Fragen auf, die erst nach und nach innerhalb des Krimis aufgeklärt werden. Dies hielt mich stets nah am Geschehen. Was mir aufgefallen ist, dass die Charaktere eine Zeitlang nur mit dem Nachnamen benannt wurden und dann mit dem Vornamen. Dies hat mich anfangs etwas verwirrt. Mit den Charakteren kann man sich gut Identifizieren. Besonders gut hat mir das Zusammenspiel von Rocco Eberhardt (Rechtsanwalt) und Tobias Baumann (Freund von Rocco Eberhardt) gefallen. Die Beziehung der beiden Hauptcharaktere entwickelt sich von einem angespannten Verhältnis ins Positive. Natürlich darf auch in einen Krimi keine Romanze fehlen. Ich hoffe, dass diese in den kommenden Büchern fortgeführt wird. Ich empfehle dieses Buch Leseanfängern die sich für Krimis interessieren.