Ein guter Auftakt einer neuen Reihe

sarahphoenix Avatar

Die 7. Zeugin von Florian Schwiecker und Michael Tsokos ist ein Justiz-Krimi, der es in sich hat. Warum erschießt der bis dato vollkommen unauffällige Sachbearbeiter Nikolas Nölting auf einem Sonntagmorgen in einer Bäckerei einen Mann und verletzt zwei weitere Menschen. Er lässt sich daraufhin anstandslos und ohne Gegenwehr festnehmen und schweigt zu den Geschehnissen. Rechtsanwalt Rocco Eberhardt übernimmt auf Drängen von Nöltings Frau den Fall und fängt an Nachforschungen anzustellen, die ihm alles abverlangen.
Der Fall ist insgesamt sehr spannend geschrieben. Der Schreibstil an sich ist okay. Durch Vergleiche und eine etwas bildhaftere Sprache könnte hier jedoch noch deutlich mehr herausgeholt werden. An manchen Stellen wäre beispielsweise statt einer oberflächlichen und knappen Beschreibung eine ausführlichere Darstellung oder ein Dialog schöner gewesen. So habe ich mich eher wie ein Beobachter gefühlt, war aber nie so ganz in der Geschichte drin.
Der Rechtsanwalt ist gut dargestellt und hat viel Raum in diesem Roman eingenommen. Für die weiteren Fälle wünsche ich mir, dass der Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer eine noch größere Rolle einnimmt.

Alles in allem ist es trotzdem ein gelungenes Buch und ich möchte gerne mehr davon lesen.