Ein wahrer Pageturner über die Wichtigkeit von Motiven in der Justiz

eternity Avatar

Ein Mann geht morgens in eine hübsche, kleine Bäckerei und schießt um sich, verletzt dabei Menschen und tötet sogar einen Mann.
Würde man solch einen Fall in der Zeitung lesen oder in den Nachrichten sehen, würde sich sofort jeder fragen: Warum???
Genau diese Frage wird dem Täter gestellt und seine Antwort darauf: Schweigen.
Wie kann ein Mann, der zuvor in seinem Leben nicht auffällig oder straffällig wurde, der sein Leben geregelt mit Frau und Tochter und einem soliden Beruf führt, plötzlich zu einem Mörder werden?

Auch wenn gerade die Frage nach dem Motiv einer Straftat den meisten Menschen unter den Nägeln brennt, so wird diese Frage gar nicht immer beantwortet. Denn gibt es ausreichend Beweise, kann der Täter durchaus verurteilt werden, ohne dass er sich zu der Tat äußert oder gar seine Handlungsgründe erläutert.
Muss es Strafverteidigern dann nicht jucken ohne Ende, dass sie einen Menschen verteidigen, ohne zu wissen, warum er die Tat begangen hat?
Mit diesem Mysterium müssen sie wohl zu leben wissen.

Doch der Protagonist Rocco Eberhardt lässt sich nicht so leicht abschütteln. Ihm setzt das Jucken nach dem Warum zu und er macht sich auf die Suche nach Antworten.
Denn Antworten können Licht ins Dunkle und Dinge hervorbringen, die einem die Tat plötzlich ganz anders erscheinen lassen.

Ich fand diesen Justizkrimi wirklich spannend! Besonders durch seine kurzen Kapitel war er ein wahrer Pageturner, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte, bis er zu Ende war.