Fachlicher Justizkrimi

bibliofreund Avatar

Nikolas Nölting ist Beamter und Vater. Eines Tages platzt er völlig unvorsehbar in einer Berliner Bäckerei und beginnt um sich zu schießen. Dabei tötet er einen Menschen, zwei weitere werden verletzt. Nichts deutet auf die Motive seines Totungsdeliktes hin und er selbst schweigt. Seine Frau engagiert den Berliner Rechtsanwalt Rocco Eberhardt um der Sache auf den Grund zu gehen. Diese ist überzeugt, seinen Klienten zu helfen und die Hintergründe zu erraten und als der Prozess beginnt holt er die Hilfe seines besten Freundes, des Privatdetektiven Tobias Baumann. Gemeinsam aber begeben sie sich auf dünnem Eis und schon bald haben sie es mit der Berliner Unterwelt zu tun.
Das Buch ist ein Justiz Krimi, was bedeutet, langwierige Prozesse, Zeugenaussagen und weniger das Handeln des Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer liegen hier im Vordergrund. Wer damit warm werden kann, dem ist der Krimi äußerst zu empfehlen, da der Inhalt sehr gut recherchiert und glaubwürdig rüberkommt. Wer gerne Action und Spannung ununterbrochen braucht, dem sei hier nicht gedient.
Für mich war es nicht das beste Buch in dem Tsokos mitgewirkt hat, jedoch allemal authentisch.