Mord aus heiterem Himmel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
froschman Avatar

Von

Nikolas Nölting, Verwaltungsbeamter in der Stadt Nauen in Brandenburg, fährt wie jeden Sonntag in Berlin mit dem Fahrrad zur Bäckerei „Aux Delices Francais“. Dort angekommen schlägt er einen vor dem Lokal stehenden Polizisten nieder, entwendet ihm seine Dienstwaffe, geht in das Lokal und schießt um sich. Ein Mann wird tödlich getroffen, zwei andere verletzt. Dann lässt er sich auf die Knie niederfallen, stößt die Waffe von sich, hebt die Hände hinter den Kopf und wartet auf seine Verhaftung.
Der Anwalt Rocco Eberhard übernimmt die Verteidigung Nöltings, dieser schweigt absolut über die Vorkommnisse in der Bäckerei. Rocco steht vor einem Rätsel. Was hat Nölting dazu getrieben, diese Tat zu begehen und warum schweigt er beständig? Auch Nöltings Frau Anja ist ihm keine Hilfe. Der Rechtsmediziner Justus Jarmer, der die Leiche und die Verwundeten untersuchte, unterstützt Eberhard bei der Suche nach dem Grund der Wahnsinnstat.

Das Duo Florian Schwiecker (Strafverteidiger in Berlin) und Michael Tsokos (Leiter des Institutes für Rechtsmedizin an der Charité in Berlin) hat mit diesem Justiz-Krimi ein fesselndes Buch geschrieben. In kurzen Kapiteln wird der Prozess um Nölting detailliert aufgezeichnet. Es ist das erste Buch einer neuen Reihe um den Verteidiger Eberhard und dem Rechtsmediziner Jarmer