Mordsmäßig guter Justiz-Krimi

baby17 Avatar

In diesem Justiz-Krimi geht es um den ersten Fall für den Strafverteidiger Rocco Eberhardt und den Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer.
An einem Sonntagmorgen verlässt Nikolas Nölting das Haus, betritt wenige Minuten später eine Bäckerei und schießt vermeintlich sinnlos um sich. Ein Mensch stirbt, zwei sind verletzt. Nölting schweigt und ein Motiv scheint nicht in Sicht. Sein Anwalt, Rocco Eberhardt, versucht verzweifelt, seinem Mandanten zu helfen und stößt mit Hilfe von Justus Jarmer auf neue Erkenntnisse.
Der Leser wird von Beginn an rasant in die Handlung hineingezogen. Es gibt kein Entrinnen. Im Laufe des Buches werden dann die einzelnen Verhandlungstage im Gerichtssaal beschrieben und die Ereignisse, die das Motiv aufdecken. Die kurzen Kapitel erhöhen die Spannung. Auch erfährt man sehr spät, was diesen Mann zu dieser außergewöhnlichen Tat bewegt hat.
Der Krimi ist gespickt mit unterschiedlichen Charakteren, wobei ich zu jeder Zeit Sympathien für den Täter hatte, was ungewöhnlich ist. Schließlich bleibt über ihn vieles im Dunkeln. Es war von Anfang an ein Gefühl, das mich nicht getäuscht hat. Auch erfährt man einiges über das Privatleben des Strafverteidigers. Wie es da wohl weitergehen wird?
Die Handlung und auch die Charaktere haben mich berührt und auch nachdenklich gemacht, was man vielleicht versteht, wenn man das Buch gelesen hat.
Die Sprache der Autoren ist verständlich und ich kann mir jede beschriebene Situation so vorstellen, als wäre ich Teil dieses Geschehens.
Am Ende des Krimis bekommt der Leser einen Ausblick auf den nächsten Teil dieser Buchreihe, was mir sehr gefällt und die Vorfreude entfacht.
Das Cover ist passend gewählt zum Genre und schlicht gehalten. Der Titel hat Aussagekraft.
Michael Tsokos Bücher stehen alle in meinem Bücherregal, was meine Beurteilung dieses Buches jedoch nicht beeinflusst. Er schafft es immer wieder, mich zu überzeugen. So auch hier. Und es freut mich, dass er jetzt auch zusammen mit Florian Schwiecker ein tolles Duo bildet.
Den beiden Autoren ist ein realistischer und zeitgemäßer Krimi gelungen, der spannender und interessanter kaum sein könnte. Natürlich hilft hier auch das Insiderwissen, das beide in diesem Buch einbringen. Ich bin sehr begeistert und freue mich über eine unglaublich gute neue Reihe. Danke an Florian Schwieker und Michael Tsokos für aufregende Lesestunden.