solider Krimi

sekty Avatar

Strafverteidiger Rocco Eberhardt steht vor einem Rätsel. Sein neuester Mandant ist Nikolas Nölting. Er ist ein Verwaltungsbeamte und führte ein unauffälliges Leben, bis er am letzten Sonntag mit dem Fahrrad zu einer Bäckerei fuhr und dort eine Person erschoss und zwei weitere verwundete. Er schweigt beharrlich zu den Vorwürfen und niemand kann sich erklären, warum Nölting das getan hat. Trotzdem muss Rocco Eberhardt ihn verteidigen und sich eine Strategie überlegen. Erst ein Hinweis von Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer, der das Opfer und die Verwundeten untersucht hat, führt ihn in die richtige Richtung – direkt in die Unterwelt von Berlin.

Die siebte Zeugin ist der erste Band um Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer. Geschrieben wurde der Roman von Florian Schwiecker, ehemaliger Strafverteidiger, und Michael Tsokos, Rechtsmediziner und Leiter des Instituts für Rechtsmedizin der Berliner Charité. Die beiden wissen also, wie es ihren Figuren ergeht, kennen deren Beruf und dadurch wirkt das Ganze sehr authentisch.

Der Fall ist interessant und hat mich gut unterhalten. Anfangs tappt man genauso im Dunkeln, wie der Strafverteidiger und es dauert eine ganze Weile, bis sich eine Spur finden lässt. Was hinter diesem Mord steckt und wie das ganze ans Licht kommt, war gut aufgebaut. Der Roman ließ sich schnell und flüssig lesen. Ich hätte mir noch etwas mehr Spannung gewünscht und auch, wenn der entscheidende Hinweis für den Strafverteidiger aus dem Bereich der Rechtsmedizin kam, ist dieser Part doch nur sehr gering im Roman vertreten, was ich schade finde.

Fazit: Ein Krimi, der leicht geschrieben ist und anfangs keinerlei Motive für die Tat bietet. Dieses wird jedoch später aufgedeckt und ich empfand es als sehr stimmig. Die Rechtsmedizin kam leider etwas kurz und ein bisschen mehr Spannung wäre gut gewesen, aber ansonsten bin ich gut unterhalten worden und bin gespannt, auf welche Fälle die Zwei noch stoßen werden.