Toller Auftakt

monal Avatar

Ein Verbrechen.
Sieben Zeugen.
Und kein Motiv.

Rocco Eberhardt ist Strafverteidiger und bekommt den Auftrag Nikolas Nölting zu verteidigen.
Nikolas Nölting der in einer Bäckerei um sich geschossen und dabei zwei Menschen leicht verletzt und einen getötet hat um sich sofort, wiederstandslos zu stellen und dann bezüglich seine Aussage zu schweigen.

Rocco Eberhardt, "ermittelt" selbst. Er beobachtet, sucht Hinweise und wird dabei von seinem besten Freund Tobias Buamann (Detektiv) und Dr. Justus Jarmer (Gerichtsmediziner) unterstütz. Zusammen finden sie heraus, dass die abgöttisch geliebte Tochter des Angeklagten: Lily mit dem Angelman Syndrom geboren wurde. Nikolas Nölting würde alles für sein Kind tun. Auch töten? Wenn ja, warum? Kannten sich Mörder und Opfer?

Der Fall, die Rechtslage und auch alles was das Gericht selbst betrifft wird gut geschildert. Die Handlung spielt hauptsächlich im Gerichtssaal und es werden viele Zeugenaussagen beschrieben.
Alles ist schlüssig beschrieben und die komplette Geschichte richtig gut und leicht zu lesen. Die Kapitel sind kurz und ineinander stimmig eingeteilt. Wodurch man nur so durch das Buch "fliegt".

Meiner Wahrnehmung nach konnte man über vieles einfach drüber weg lesen. Es fehlten die richtigen Gänsehautmomente, die Spannung und eine Aufregende Schlussszene. Sogar über die Gewaltszenen konnte man irgendwie drüber fliegen, zu vergleichen mit einem seichten Roman.

Eine richtig gute Idee wurde hier leider viel zu flach / anspruchslos umgesetzt. Aber im großen und ganzen wurde das Buch richtig cool aufgebaut und war klasse zu lesen.