Toller Justizkrimi

corinnaliest Avatar

Gleich vorweg genommen sei, dass das Buch anders ist, als die Bücher von Tsokos um die Rechtsmediziner Abel oder Herzfeld. Hier steht nicht soviel Action und Blut im Vordergrund und auch der rechtsmedizinische Aspekt selbst, kommt relativ kurz. Zentraler sind hier Mandatengespräche und die Verhandlungstage vor dem Kriminalgericht. Ich habe mich dennoch nicht weniger unterhalten gefühlt, als bei den anderen Büchern. Die kurzen szenenartigen Kapitel mit kleinen Cliffhangern machen das Umblättern und Verschlingen mehr als leicht.
Hinsichtlich der Charaktere lernt man Anwalt Rocco Eberhardt schon sehr gut kennen. Mit einer italienischen Mutter ist ihm ein gewisses Temperament in die Wiege gelegt worden. Aber auch diese Familie hat ihre Sorgen und Streitigkeiten.
Von Justus Jarmer weiß man noch nicht viel: Ein Top-Rechtsmediziner und Vater. Charakterlich richtig einzuschätzen vermag man ihn noch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies für Folgebände vorgesehen ist. Insbesondere wird sich vermutlich auch das Team Eberhardt & Jarmer in den Folgebänden mehr herausbilden. Jedenfalls würde ich es mir wünschen. Im aktuellen Fall wird Eberhardt von seinem guten Freund und Privatdetektiv Baumann unterstützt. Durch seine vielen Auftritte hat er die Teamrolle von Jarmers ein bisschen blaß aussehen lassen. Aber wie gesagt, ich denke, das entwickelt sich. Ich behalte das Erscheinungsdatum von Band 2 auf alle Fälle im Blick.