Vielversprechende neue Justiz-Krimi-Reihe

büchermaulwurf Avatar

An einem Sonntagmorgen verlässt der Verwaltungsbeamte Nikolas Nölting wie so oft zuvor das Haus um mit dem Fahrrad zur Bäckerei zu fahren. Er winkt noch seiner Tochter und schwingt sich aufs Fahrrad um wenige Minuten später in der Bäckerei plötzlich um sich zu schießen, scheinbar ohne jegliches Motiv. Ein Mensch ist sofort tot, zwei verletzt und Nölting lässt sich widerstandslos festnehmen. Zu seiner Tat schweigt er hartnäckig, auch seinem Strafverteidiger Rocco Eberhardt gegenüber, der an dem Fall schier verzweifelt. Aber er erhält Hilfe von dem Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer und von seinem Freund Tobias Baumann, einem Privatdetektiv.

Florian Schwiecker und Michael Tsokos legen mit diesem besonders authentischen Justiz-Krimi ihren ersten Fall für den Strafverteidiger Rocco Eberhardt und den Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer vor. Beide wissen genau worüber sie schreiben, denn Schwiecker ist selbst Strafverteidiger und Tsokos leitet das Institut für Rechtsmedizin an der Charité. Dementsprechend erscheint ihr erster gemeinsamer Fall außerordentlich realistisch und könnte durchaus jederzeit so passieren, was wirklich erschreckend ist. Mit wachsender Spannung verfolgt man als Leser den Prozess und ebenso Rocco Eberhardt bei seiner Suche nach dem Motiv. Je weiter der Prozess fortschreitet, erscheint der zuvor klare Fall in einem gänzlich anderen Licht, in dem die beiden letzten Zeugen die Wende bringen.
Kurze Kapitel mit wechselnden Schauplätzen sorgen für Spannung und ein ansteigendes Lesetempo. Glaubwürdige Charaktere und die Insider-Einblicke in die deutsche Justiz zusammen mit der realistischen Story machen für mich den besonderen Reiz dieses Debüts des Expertenduos aus. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass der Anteil des Rechtsmediziners Dr. Jarmer an dem Fall größer gewesen wäre, aber das kann in der Fortsetzung ja noch kommen. Ich bin schon jetzt gespannt darauf.

Der spannende Justiz-Krimi aus der Feder von Schwiecker und Tsokos, der einen Blick hinter die Kulissen des deutschen Justiz gewährt, hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich empfehle ihn gerne weiter.