Was macht Nikolas Nölting zum Mörder?

alexa1973 Avatar

Zum Buch: Der Verwaltungsbeamte Nikola s Nölting betritt sonntagmorgens eine Berliner Bäckerei und schießt wahllos um sich. Dabei wird eine Person tödlich verletzt und zwei weitere leicht. Nölting schweigt zur Tat. Seine Frau Anja sucht sich Hilfe bei Strafverteidiger Rocco Eberhardt, der diesen Fall unbedingt lösen will. Was verschweigt Nölting und warum? Unerwartet Hilfe bekommt er vom Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer und seinem Freund, dem ehemaligen Polizisten und Freund Tobias Baumann. Können sie dieses Rätsel knacken?

Meine Meinung: Gleich zu Beginn des Buches wird eigentlich die Spannung schon aufgebaut, denn der Leser fragt sich natürlich auch selbst, warum Nikolas Nölting, ein fürsorglicher Familienvater, plötzlich solche eine Tat begeht! Dann fand ich aber, dass es sich ein wenig gezogen hat. Das Buch ist in verschieden Ebenen eingeteilt, man liest von den einzelnen Prozesstagen und was davor und währenddessen geschieht.

Aber man konnte dann ziemlich gut in die Charaktere eintauchen. Die sind sehr gut gezeichnet, finde ich. Rocco Eberhardt war mir gleich sympathisch, obwohl er auch sehr aufbrausend sein kann, aber das ist wohl seinen italienischen Wurzeln geschuldet! Trotzdem hat er das Herz am rechten Fleck und hinterfragt seine eigene Moralvorstellung auch zwischendurch, das macht ihn wirklich sympathisch. Ich habe mir gedacht, mich ich mich bei solche einem Anwalt gut vertreten fühlen würde!

Der Rechtsmediziner Dr. Jarmer kommt meiner Meinung nach in diesem ersten Teil zu kurz und ich hoffe, dass er im nächsten Teil, welcher schon auf mich wartet, mehr Raum einnimmt! Er hat seine eigenen Vorstellungen von Staatsanwälten und Verteidigern, die aber hier auch auf eine Probe gestellt werden.

Die Auflösung kommt nicht überraschend, es kristallisiert sich eigentlich schon während der Geschichte hieraus, aber da es sich ja um einen Justiz-Krimi handelt, wird es dann halt im Prozess noch einmal spannend am Ende!

Mein Fazit: Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen! Wenn man nicht allzu viel Rechtsmedizinisches erwartet, nur, weil „Tsokos“ mit draufsteht, ist das Buch wirklich sehr unterhaltsam! Ich würde es auf jeden Fall empfehlen und freue mich auf die Ermittler im zweiten Teil!