Wendungsreicher Krimi rund um ein spannendes Gerichtsverfahren

kupferkluempchen_liest Avatar

Inhalt:

Familienvater Nikolas Nölting geht eines Sonntag morgens in eine Bäckerei und schiesst dort ohne Vorwarnung auf andere Kunden. Über sein Motiv schweigt er auch nach seine Verhaftung beharrlich.

Doch Strafverteidiger Rocco Eberhardt gibt sich nicht so schnell geschlagen und deckt im Verlauf des Gerichtsverfahrens die wahren Hintergründe auf. Dabei helfen ihm sein bester Freund, der Detektiv Tobias Baumann und Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer.

Meinung:

Ein spannender Kriminalroman aus dem Justiz-Bereich, der den vielversprechenden Anfang einer neuen Serie um den Strafverteidiger Eberhardt und Rechtsmediziner Dr. Jarmer bildet.

Die Autoren haben es geschafft der Handlung immer wieder überraschende Wendungen zu geben, in dem Moment wo ich als Leser gerade glaubte, den Fortgang zu kennen. Dabei kommt die Geschichte erfreulicherweise ohne übermäßige Gewalt aus und punktet stattdessen mit interessanten und authentischen Details aus dem Gerichtsumfeld.

Abschließend wird die Frage nach dem Zusammenspiel von Recht und Gerechtigkeit aufgeworfen, die nicht nur generell nachdenklich macht, sondern dem fiktiven Roman auch die Möglichkeit nahelegt, so oder ähnlich in der Realität stattfinden zu können.

Fazit:

Der Cliffhanger am Ende macht neugierig auf die Fortsetzung, aber auch ohne diesen haben mich die Autoren bereits überzeugt.