Einfach ein tolles Buch

seifdiemajoein Avatar

Die Silbermeersage - Der König der Krähen hat mich von Anfang an interessiert. Als ich aber zu lesen begonnen habe, habe ich ein zwei Kapitel gebraucht, bis ich richtig in das Buch gefunden habe. Und am Anfang war ich nicht so recht sicher wo mich die Geschichte hinführen soll. Aber dann...
Es geht um Edda, die in einem recht entrücktem Ort aufwächst. Alle Männer sind Fischer und die Frauen verarbeiten die Fische zu einer Art Arznei. Aber Edda und ihr Bruder fühlen sich nie richtig dazugehörig. Sie werden von den anderen gemieden, weil sie nicht in diesem Ort geboren wurden, sondern als Kinder plötzlich auf dem Marktplatz lagen.
Außerdem verschwindet jedes Jahr ein Kind aus Colmen. Und dieses Jahr verschwindet Eddas Bruder spurlos.
Edda begibt sie auf eine Reise, die wundervoll und gefährlich ist.
Wie gesagt: ich hatte am Anfang meine Probleme mit dem Buch, bis ich mich darauf eingelassen hatte. Die Autorin versteht es, wie nur wenige, die Orte und Personen, die Gefühle und Stimmungen zu beschreiben. Und obwohl das Buch über 600 Seiten hat, habe ich es verschlungen und war immer wieder erstaunt, wohin mich die Geschichte führt. Dieses Buch war für mich überhaupt nicht vorhersehbar und folgt trotzdem einer ganz klaren Linie.
Ein kleines Manko für mich: Ich dachte es ist ein in sich geschlossenes Buch. Doch obwohl das Ende eher offen daher kommt, ist der Abschluss doch irgendwie stimmig. Ich freue mich riesig auf das kommende Frühjahr, in dem das Buch erscheinen soll und bin unheimlich gespannt wie Eddas Reise weiter geht.