Etwas enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherdachs Avatar

Meine Erwartungen an den ersten Band der Silbermeer-Saga waren vielleicht etwas hoch. Ich muss leider sagen, dass ich mich etwas schwer mit dem Beginn tue. Die Geschichte entwickelt sich sehr langsam und es dauert bis man überhaupt erkennt, wohin sie sich entwickeln wird.

Die Charaktere gewinnen leider nicht so an Tiefe, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich mag es, wenn ich ein klares Bild einer Figur vor mir habe, zumindest was grundlegende Züge angeht. Die Leseprobe hatte mich sehr begeistert, aber so ist das eben mit den kurzen Einblicken. Sie spiegeln eben nur eine Momentaufnahme wieder. Edda als Hauptcharakter ist einfach für mich sehr blass. Einzig ihre Naivität sticht mir hervor. Die anderen Charaktere sind da nicht besser. Ja, das ist der Beginn einer Saga, aber da muss mehr passieren.

Ich weiß noch nicht, ob ich einem zweiten Band eine Chance geben werde. Ich fand Band 1 doch etwas langatmig und wenig inspirierend. Wenn es im Laden vor mir liegt, wage ich vielleicht einen Blick und entscheide dann spontan.