Fesselnder Auftakt einer außergewöhnlichen Fantasy-Reihe

books 4ever Avatar

„Die Silbermeer-Saga - Der König der Krähen“ ist der erste Band der Fantasy-Saga von Katharina Hartwell rund um die junge Edda Valt. Die Geschichte spielt in einer nordisch angehauchten Fantasy-Welt und beginnt in dem kleinen Fischerdorf Colm. Dort lebt Edda zusammen mit ihrem kleinen Bruder Tobin bei ihrem Ziehvater Ruben. Als wäre das Leben dort nicht schon hart und eintönig genug, so wird das Dorf jedes Jahr zudem von den Kaltwochen heimgesucht. In dieser unheimlichen Zeit verschwindet jedes Jahr ein Kind aus dem Dorf spurlos … Und in diesem Jahr trifft es Eddas kleinen Bruder Tobin. Zurück bleibt nichts als eine schwarze Feder. Doch anders als die anderen Dorfbewohner will Edda das Verschwinden ihres Bruders nicht einfach so hinnehmen und macht, was vor ihr noch niemand gewagt hat. Sie begibt sich trotz aller Gefahren hinaus ins Inselreich, um ihren Bruder zu suchen.

Die Geschichte, die Katharina Hartwell erzählt, hat mich vom ersten Augenblick an in ihren Bann gezogen. Das aufwendig und äußerst kunstvoll gestaltete Cover ist wirklich wunderschön und spiegelt die abwechslungsreiche, fantasievolle Handlung des Buches sehr gut wider. Auch die im Buch befindliche Karte ist detailliert illustriert und hat mir geholfen, bei all den Abenteuern, die Edda erlebt, stets die Orientierung zu behalten.
Die Sprache der Autorin ist sehr bildhaft und detailreich, sodass die Schauplätze und die Charaktere vor meinem inneren Auge direkt lebendig wurden. Insbesondere Edda ist eine außergewöhnliche und interessante Protagonistin. Von den Erwachsenen wird sie aufgrund ihres Alters und Geschlechts oft unterschätzt, doch durch ihre gute Beobachtungsgabe, ihre Intelligenz und ihren starken Willen geht sie aus den meisten Situationen als Siegerin hervor. Dass sie sich trotz aller Gefahren und Rückschläge nicht von ihrer Suche nach ihrem Bruder abbringen lässt, hat mich beeindruckt. Auch mit den anderen Charaktere wie Goldzahn oder Teofin konnte ich mitfühlen und ihre Gedanken und Beweggründe nachvollziehen.

Trotz der ausführlichen und mitunter sehr detaillierten Beschreibungen von Orten, Landschaften und Charakteren wird die Geschichte zwischendurch keineswegs langweilig. Immer wieder gerät Edda auf ihrer Reise in spannende und gefährliche Situationen, aus denen sie nur knapp entkommen kann. Die Suche nach ihrem Bruder gestaltet sich schwieriger als gedacht und so kommt Edda ihrem Ziel und dem geheimnisvollen König der Krähen nur in kleinen Schritten näher. Entsprechend gespannt bin ich nun auf den zweiten Band der Silbermeer-Saga, welcher nächstes Jahr erscheinen soll.

Mit „Der König der Krähen“ ist Katharina Hartwell ein fesselnder Auftakt zu ihrer außergewöhnlichen Silbermeer-Saga gelungen, welcher Lust auf den Rest der Reihe macht. Ich vergebe daher 5 von 5 Sternen!