Märchenhafte Geschichte einer kleinen Heldin

hansemaedchen Avatar

Die Silbermeer Saga - Der König der Krähen von Katharina Hartwell ist ein Jugendbuch, welches jedoch ebenfalls für Erwachsene äußerst interessant ist.

Bereits das Cover ist ein absoluter Hingucker, aufgrund der liebevollen und farbenfrohen Illustrationen, welche den Titel des Buches unterstreichen und auf den Inhalt hinweisen. Auch die einzelnen Kapitel im Buch sind mit Zeichnungen untermalt und gleich im Einband befindet sich eine Karte um die Reise der Protagonistin besser nachvollziehen zu können.

Inhalt:

Edda und ihr Bruder Tobin wachsen als Findelkinder bei Ruben auf. Dieser ist wie die meisten Bewohner von Colm nicht sehr wohlhabend und arbeitet in der Fischerei. Die Fische die hier gefangen werden dienen den Bewohnern jedoch nicht als Nahrung, sondern zur Gewinnung von kostbarem Colmin.
Edda und ihr Bruder leben als Außenseiter in dem Dorf und konnten sich nie so richtig in die Gemeinschaft einfinden.

Jedes Jahr finden die sogenannten Kaltwochen in Colm statt und ebenfalls jedes Jahr verschwindet ein Kind. Niemand weiß was mit den Kindern, welche bis jetzt verschwunden sind, passiert ist. Die Bewohner vermuten, dass die Kreaturen des Meeres mit dem Verschwinden zu tun haben. Als in diesem Jahr zwei Kinder verschwinden und eines davon Tobin ist, begibt sich Edda auf die spannende Suche. Einzig eine Feder, welche sie gefunden hat, dient ihr als Hinweis. Denn irgendwo draußen auf dem Meer lebt der Krähenkönig.

Rezension:

Gleich zu Beginn kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Die Sprache der Autorin ist flüssig zu lesen aber schon als hochwertig anzusehen. Die Beschreibung der Umgebung und der Geschehnisse ist sehr detailliert und man kann sich als Leser sehr gut in die von Ihr geschaffene Welt einfinden. Es gibt einige Wörter die neu erfunden sind, wie z.B. "dachfrei". So werden die armen Menschen genannt, welche auf der Straße leben. Diese Wörter habe ich geliebt, das sie dem Buch einen ganz eigenen Charakter geben.

Die Personen im Buch sind alle interessant gestaltet. Ab und an hätte ich mir mehr Einblicke in die Gefühlswelt von Edda gewünscht um sie noch ein wenig besser kennenzulernen.

Das Buch hat über 600 Seiten. Meiner Meinung nach hätte man die Geschichte jedoch auch in 400 Seiten schreiben können. Oftmals hat sich die Story ein wenig in die Länge gezogen, da nicht so viel passiert ist. Erst als Edda sich auf die Reise macht und man mehr von der Welt um Colm erfährt will man wirklich weiterlesen was Edda passieren wird.

Alles in allem ist es ein abenteuerliches und märchenhaftes Buch, welches jedoch noch lange nicht zu Ende ist, da dies erst der erste Band der Reihe ist. Ich kann jedem Fan von Fantasy Romanen eine Leseempfehlung aussprechen.