Verzaubernde Reise!

miilkyah Avatar

Ich möchte damit beginnen, das Buch jedem zu empfehlen, der wie ich die Bücher und Welten von Kai Meyer und Cornelia Funke liebt. Katharina Hartwell im gleichen Atemzug zu nennen, wenn über diese beiden guten Autoren gesprochen wird, scheint für mich nur richtig, nachdem ich den ersten Teil der Silbermeer-Saga gelesen habe. Es war das erste Mal, dass ich etwas von Hartwell gelesen habe und ich war von Anfang an sehr begeistert. Zu ihrem Schreibstil lässt sich sagen, dass ich die ersten Seiten gebraucht habe, um mich daran zu gewöhnen, aber ich ihn danach sehr genossen habe. Es ist meiner Meinung nach ein Schreibstil, den man nicht bei vielen Autoren findet. Viele Sätze sind verschachtelt und ich denke, dass nicht alle Leser ein Freund davon sind. Mir gefällt diese Art zu schreiben und wenn man sich erstmal hineingefunden hat, führt einen dieser Stil auf eine verzaubernde Art und Weise durch die Welt, die hier geschaffen wurde.
Die Geschichte beginnt in dem kleinen Fischerdorf Colm in welchem Edda mit ihrem Bruder Tobin bei ihrem Ziehvater Ruben aufgewachsen ist. Ich will hier nicht zu viel über die Handlung verraten, aber obwohl sich der erste Teil des Buches komplett in Colm und vielen wiederkehrenden Schauplätzen abspielt, wird es definitiv nicht langweilig. Ich wollte stets wissen, wie es weiter geht. Wie die Inhaltsangabe bereits verrät, verschwindet in diesen Kaltwochen Edda’s kleiner Bruder. So wie jedes Jahr ein Kind aus Colm spurlos verschwindet. Das dunkle Loch, in welches Edda nach diesem Verlust fällt, hat die Autorin sehr gut beschrieben. Man konnte sich in diese Gefühle hinein versetzen und hatte das Gefühl den jungen Tobin ebenso zu vermissen wie sie es tat. Nachdem Edda in seinem Zimmer eine schwarze Feder, welche untypisch für Colm ist, gefunden hat, fängt sie nicht nur an Fragen zu stellen, sondern ist ebenfalls die erste aus ihrem Dorf, die sich aufmacht, um nach ihrem Bruder und den verschwundenen Kindern zu suchen. Zusammen mit einem Fremden namens Talin Brand macht sie sich auf die weite Reise über das Silbermeer.
Die Welt, die Hartwell geschaffen hat, gefiel mir vom ersten Augenblick an. Die Orte, die Legenden, die Bewohner haben mich allesamt begeistert. Da Edda sich in dieser neuen Welt, welche sie entdeckt, ebenfalls fremd fühlt und alles neu ist, ist es für den Leser einfach die neuen Orte mit ihr gemeinsam zu entdecken. Edda erlebt auf ihrer Reise viele Abenteuer und trifft verschiedene Menschen, die ihr nicht alle freundlich gesinnt sind. Man hat nie das Gefühl, dass für das Mädchen alles zu gut läuft und dies macht meiner Meinung nach die Spannung der Geschichte aus. Hartwell hat es geschafft, mich öfter zu überraschen. Wenn ich mir sicher war, zu wissen wie die Geschichte weiter geht, kam eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe.
Mich haben vor allem die Charaktere von dem Buch begeistert. Jeder hat seine eigenen persönlichen Charakterzüge, Geschichten, seine Stärken und Schwächen und Eigenarten. Und gerade das macht sie allesamt sehr interessant. Einige Charaktere begleiten Edda auf ihrem Weg sehr lange und andere tauchen vorerst nur kurz in ihrem Leben auf. Ebenso verhält es sich mit den Orten, die Edda besucht und gerade das macht die Geschichte für mich sehr realistisch. Ich persönlich muss sagen, dass mich der Charakter von Brand sehr begeistert und interessiert. Vorerst wusste ich nicht was ich von ihm halten sollte und ob er mir gefällt. Je mehr jedoch sein wahrer Charakter zum Vorschein kam, um so interessanter und unterhaltsamer fand ich ihn. Wer auf Charaktere mit leicht verrückten und aggressiven Zügen steht, wird an Brand sicherlich seinen Gefallen finden.
Letztlich möchte ich noch etwas über die Aufmachung des Buches sagen. Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es ist meiner Meinung nach sehr liebevoll und vor allem passend zu der Geschichte gestaltet. Leider hat die Schrift bei meinem Exemplar schon nach einigen Tagen begonnen zu verschwinden. Ich finde dies sehr schade und denke, dass dies bei einem Buch nicht so schnell passieren sollte. Natürlich tut dies dem Lesespaß keinen Abbruch. Als ich das Buch aufschlug, freute ich mich zuerst über die liebevoll gestaltete Karte ihrer geschaffenen Welt. Für mich ist dies oft ein Anzeichen, dass die Autoren sich viele Gedanken über die Gestaltung ihrer Welt gemacht haben und hilft den Lesern sich noch ein bisschen besser in diese Welten zu stürzen.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich das Buch gerne allen empfehle, egal ob jung oder alt, die sich gerne auf verzaubernde Reisen begeben.