Was für eine Sprache - und was für eine Art zu erzählen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
corsicana Avatar

Von

"Hätte Leyla nicht gewusst, was sich an dieser Grenze abgespielt
hatte, vielleicht hätte sie die Berge schön gefunden."

Dieser Satz zeigt für mich schon exemplarisch, wie schön und klar und poetisch die Sprache dieses Buches ist. Die ganze Eingangssequenz ist wunderschön. Wenn auch schon klar wird, dass es sicherlich keine einfache Geschichte wird. Schließlich ist die Geschichte der Kurden auch nicht einfach. Ich hatte in der Oberstufe eine Freundin, deren Vater war Kurde. Er kam aus dem Iran - fühlte sich aber als Kurde und nicht als Iraner. Bis dahin war mir die Geschichte der Kurden gar nicht bekannt - später habe ich mehr darauf geachtet, was in den Nachrichten über die Konflikte und über das nicht-existierende Land der Kurden berichtet wurde.

Gerne würde ich mehr lesen. Mehr über diese sehr besonderen Sommer. Und über das Dorf. Und über das Leben von Leyla.
So ein wenig erinnert mich der Stil an Dina Nayeri und "Ein Teelöffel Land und Meer", das ich auch sehr gerne gelesen habe.