Das warten hat ein Ende!

verybigbooklove Avatar

Endlich geht sie weiter, die aufregende Reise.
Wie habe ich Ophelia und ihre Freunde vermisst? Wie habe ich mich nach der wunderbaren Welt der Archen gesehnt? Und wie gespannt bin ich, wie es weitergeht?
Die Antworten sind ganz simpel: Ich habe sie sehr vermisst! Sie haben mir sehr gefehlt und ich bin sehr gespannt!

Nach gefühlt viel zu langer Wartezeit die Leseprobe zu verschlingen, kam schon einer Genugtuung gleich. Doch nun will ich natürlich sofort wissen, wie es weitergeht.
Wie bereits in den ersten beiden Bänden, hat mich die Illustration am Anfang begeistert. Ich liebe Karten in Büchern. Man merkt einfach, wie viel Mühe sich die Autorin und
der Verlag bei der Gestaltung des Buches gegeben haben. Das spricht mich als Leser einfach total an und vermittelt mir direkt, dass wir wohl mit Ophelia auf Reisen gehen werden.

Auch die Rückblende war wieder großartig geschrieben. Schön kompakt zusammengefasst, was im zweiten Band geschah, damit wir direkt anschließen können.

Aber nun zur eigentlichen Probe: Wie genial ist denn bitte die Idee des Uhrenfestes zum Einstieg? Sofort ist man wieder in dieser wundervoll schrulligen Welt des Buches. Ich kann mir die ganzen verrückten Uhren bildlich vorstellen, wie sie über die Kirmes geführt werden und wie wild ticken und tacken. Es ist schön meine Anti-Heldin Ophelia wieder zu treffen.
Es tut gut zu wissen, dass sie forscht und recherchiert, um die Geschehnisse am Pol zu verstehen und Thorn zu finden. Ein bisschen leid tut sie mir aber auch. Unter Aufsicht der Doyennen, der Aufseherin und ihrer Mutter, ist es für sie und ihren Komplizen den Großonkel sicher kein leichtes Unterfangen Informationen zusammen zu tragen.

Wie kann die Probe denn mit diesem Mini-Cliffhänger enden? Ich war nie großer Fan von Archibald, aber sein (wahrscheinliches) Auftauchen nach so langer Zeit, trieb mir dann doch das Schmunzeln ins Gesicht. Ich glaube das Abenteuer kann beginnen.

Ich hoffe inständig auf ein Wiedersehen mit Reinecke, der zu einer meiner liebsten Figuren geworden ist. Ich wünsche mir natürlich auch, dass wir Thorn wiedertreffen und natürlich auch, ob die Lovestory der beiden dann ein wenig in den Gang kommt. Ich freue mich einfach wieder in die bunte, abstrakte und skurrile Welt des Buches abzutauchen.

Bitte, bitte lasst mich dieses Buch verschlingen.