Absolut empfehlenswert

valeriab Avatar

Mir bleibt in dieser Rezension einfach nichts anderes übrig als von diesem Buch beziehungsweise eigentlich der ganzen Reihe zu schwärmen. Auch Teil drei der Reihe konnte mich mehr als nur überzeugen, er konnte mich einmal mehr begeistern.

Wie immer habe ich ein paar Seiten gebraucht um mich wieder an das Erzähltempo und die Erzählweise zu gewöhnen. Doch schon nach wenigen Kapitel war ich gefangen und konnte nur noch an das Buch denken bis ich es beendet hatte. Nun zwei Tage nach Beenden des Buches fällt es mir immer noch schwer nicht ständig daran zu denken, dass der finale Teil erst im Mai erscheinen wird. Das dauert gefühlt noch Ewigkeiten. Besonders da das Ende mal wieder unfassbar spannend war.

Die Handlung nimmt zwar in jede Teil langsam Fahrt auf, wird aber immer spannender und in jedem Teil gibt es einen unfassbar spannenden Höhepunkt. Der Aufbau ist meiner Meinung nach in jedem Teil immer perfekt gemacht. Obwohl der Inhalt jedes mal wieder etwas ganz neues ist. Auch konnte ich zu keinem Zeitpunkt sagen wie es weitergehen würde. Auf jeder Seite konnte etwas komplett unerwartetes passieren, was auch regelmäßig der Fall war. Das macht die Bücher zusätzlich so interessant.

Das Erzähltempo ist relativ langsam, trotzdem wird es nie langweilig, eher im Gegenteil man erlebt dafür alles viel intensiver. Viele Dinge entwickeln sich über einen längeren Zeitraum und das macht die Handlung so gut. Gerade emotional Entwicklungen fühlen sich dadurch einfach viel realer an. Als Leser kann man besonders gut mit der Protagonist Ophelia mitfühlen. Man fühlt jeden Schmerz, jede Freude, als würde man sie selbst gerade fühlen. Sie ist einfach die perfekte Protagonistin, denn sie macht eine unglaubliche Entwicklung durch. Ophelia ist schlau, stark, mutig aber auch verletzlich und vor allem menschlich.

Aber nicht nur Ophelia ist toll ausgearbeitet, sondern auch allen anderen Charakteren. Man liebt sie wie richtige Freunde und hasst sie wie echte Feinde.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus Ophelias Sicht erzählt, doch im dritten Teil kommt eine weitere Erzählperspektive hinzu, die zwar nur drei Kapitel hat, dennoch viel zur Erzählung beiträgt. Ich hoffe von dieser Person wird man noch einiges mehr im vierten Teil erfahren.

Christelle Dabos zieht einen in jedem Teil in eine unfassbar magische und befremdlich Welt. In ihren Zügen lässt sich zwar unsere erkennen, aber sie ist doch völlig anders. Noch dazu die Besonderheit, dass es sich um viele verschiedene Welten, die einander unterscheiden, die dennoch zusammen eine große fantastische Welt bilden, handelt. Mit nichts vergleichbar was ich bisher gelesen habe. Meinen größten Respekt an die Autorin für so viel Fantasy und Einfallsreichtum.

Jedem von euch der diese Reihe noch nicht gelesen hat kann ich nur raten dies möglichst schnell nachzuholen. Ihr werdet es nicht bereuen! Für mich heißt es nun sechs lange Monate sehnsüchtig auf das große Finale warten. Eins weiß ich aber jetzt schon: Es wird episch werden!