Großartig aufwühlend

lifeistardisblue Avatar

Kurz vorab: „Das Gedächtnis von Babel“ setzt die Reihe um die Spiegelreisende Ophelia sehr gut fort.

Eine Rezension zu einer Fortsetzung zu verfassen gestaltet sich jedoch zunächst schwierig; will ich doch vermeiden, anderen LeserInnen etwas vorwegzunehmen. Daher verzichte ich an dieser Stelle auf eine Kurzzusammenfassung.

Die Einbandgestaltung der Reihe gefällt mir ausgesprochen gut. Band drei kommt in einem hellen bläulichen grün und mit dem gewohnten Bild.
Die Aufmachung eines Hardcover-Buches ohne Schutzumschlag ist in der Handhabung praktisch. Das Buch ist so äußerst robust.

Die Autorin Christelle Dabos hat eine wundervolle Art, mit Sprache ihre besondere Welt zu erschaffen. Die Beschreibungen bleiben dabei meist plastisch und durchweg liebevoll. Ebenso gelingt ihr das Spiel mit meinen Emotionen. So habe ich konstant mit den Ophelia mitgefühlt und -gefiebert.
Hat Dabos mich am Ende des Vorgängerromans frustriert zurückgelassen, so hat sie mich mit Band 3 konstant wieder zurückgeholt.

Fazit: Die Reihe um Ophelia, Thorn, Geister und Gott(?) bleibt mein Favorit des Jahres 2019.
Christelle Dabos‘ Stil überzeugt durchweg, kleine Schwächen werden geschickt ausgebügelt.
Nun heißt es: Warten auf Band 4!