Ich liebe diese Reihe!

ninas_buecherbasar Avatar

Band drei war für mich der bisher beste Teil der Spiegelreisenden Saga. Diese Buch hatte alles: Ein faszinierende und vielseitige Welt, spannende Charaktere, überraschende Wendungen und auch ein bisschen Liebe. Christelle Dabos verpackt ihre Geschichte so wunderbar in ein geniales Buch, dem es an nichts fehlt – bei dem es aber auch von nichts zu viel gibt. Sie schafft es meisterhaft, Romantik zu liefern, ohne dabei zu kitschig zu werden, schafft spannende Momente ohne gekünstelt zu wirken und ruhige Augenblicke ohne langweilig zu werden. Die Geschichte von Ophelia (die eine wirklich geniale Enwicklung durchmacht und eine der besten Protagonistinnen seit langer Zeit für mich ist), ist so berührend und hält sogar die ein oder andere wichtige Botschaft für den Leser parat, aus der man viel lernen kann. Somit habe ich an „Das Gedächtnis von Babel“ ehrlich gesagt absolut NICHTS auszusetzen. Auer vieleicht, dass die Autorin manchmal etwas netter hätte sein können – die Leser so auf die Folter zu spannen ist echt nicht nett. Ich freue mich so sehr auf Band vier, will aber auch nicht, dass diese Reihe endet. Es ist einfach zu schön.

5/5 Sterne