Leider enttäuschend

buechertraeume Avatar

Eigentlich 2,5 Sterne

Die Verlobten des Winters und Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast fand ich absolut großartig. Schon mit diesen zwi Büchern hat die Spiegelreisenden-Saga sich in die Liste meiner Lieblingsreihe katapultiert. Nachdem ich absolut schockverliebt in die ersten beiden Teile war, habe ich dem dritten Band über Monate entgegengefiebert. Darüber, dass das Buch mir nicht gefallen könnte, habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht.

Dann habe ich endlich angefangen zu lesen. Ich war irritiert, dass seit dem zweiten Band ganze 2 Jahre und 7 Monate vergangen sein sollten. Trotzdem fand ich das Uhrenfest der Animisten herlich schräg und als es dann nach Babel ging, war ich gespannt, was dieser neue Teil der Welt bereithalten würde. Leider ging es ab diesem Moment für mich bergab. Sowohl die Arche als auch das Akademie-Setting konnten mich einfach nicht fesseln, keiner der neuen Charaktere konnte mein Herz gewinnen und die Story fand ich einfach nur furchtbar langweilig. Ich hatte keinen Spaß am Lesen, habe Seiten übersprungen und mich nur wegen der tollen ersten Bände durch die 500 Seiten gequält.

Auch Ophelia, die ich sonst als Protagonistin sehr geshätzt habe, hat für mich in diesem Band ihren Reiz verloren. Sie lässt sich von Mitschülern schikanieren und verhält sich in den Szenen, in denen sie Thorn gegenübersteht, total naiv und klischeehaft. Diese Momente zwischen den beiden waren ganz niedlich, aber derart vorhersehbar, dass ich nur mit den Augen rollen konnte. Wo ist das liebenswerte, verschrobene, tollpatschige, kluge Mädchen hin, das ich so gerne mochte?

Noch mehr als Ophelia haben mich allerdings die Bewohner von Babel genervt. Ständig erklären sie, dass sie alle so ehrlich sind und dass Unehrlichkeit und Gewalt als schlimme Verbrechen gelten, aber eigentlich sind sie nur scheinheilig und hinterhältig. Wahrscheinlich hätte ich sie als perfekt ins Setting passende Gegenspieler sehen sollen, aber ich fand ihr Geschwafel einfach nur ätzend.

Ich wollte dieses Buch unbedingt lieben, aber ich habe es nicht geschafft. Ja, der Schreibstil ist noch immer gut und die Welt und die verschiedenen Familienkräfte sind faszinierend. Trotzdem hat dieses Buch mich enttäuscht und meiner Begeisterung für die Reihe einen ziemlichen Dämpfer verliehen und das macht mich traurig. Ich habe so viele positive Rezensionen zu dem Buch gesehen und frage mich, was ich verpasst habe. Ob ich den nächsten Band lesen möchte, weiß ich ehrich gesagt noch nicht.