Ophelia gegen den Rest der Welt

elchi130 Avatar

Darum geht es: Drei Jahre ist es nun her, dass Thorn verschwunden ist und genau so lange hat Ophelia nichts von ihm gehört. Also macht sie sich auf die Suche nach ihm und landet auf der Arche Babel.

Teil 1 „Die Verlobten des Winters“ mochte ich nicht sonderlich, da ich die Welt viel zu grausam und heimtückisch fand. Zudem habe ich das Buch als düster und erdrückend empfunden. Da die Idee jedoch gut war, habe ich Band 2 „Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast“ eine Chance gegeben und war begeistert. Ophelia hatte eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht. Sie war nun mutig und durchsetzungsstark. Der dritte Band der Reihe um „Die Spiegelreisende“ hat mich jedoch wieder an Teil 1 erinnert.

Die Welt, in die Ophelia auf ihrer Suche nach Thorn gerät, ist wieder erdrückend und destruktiv. Während des Lesens habe ich immer wieder gedacht, dass sich immer alles und alle gegen Ophelia verschwören. Sie erlebt Mobbing, wird ausgegrenzt, gilt als unfähig, wird immer wieder auf unterschiedliche Arten und Weisen behindert und offenbar kann sie auch niemand leiden. Das habe ich als sehr deprimierend und anstrengend empfunden. Dazu kommt, dass die Geschichte den Großteil des Buches vor sich hinplätschert und daher langatmig ist. Würde man es ergebnisorientiert lesen, ließe es sich auf wenige Sätze zusammenstreichen. Und Ophelia hat nichts mehr von der Kämpferin aus Teil 2 an sich, sondern sie nimmt alle Gemeinheiten einfach hin.

Sehr gut gefallen haben mir die Passagen, die am Pol spielten. Hier fand ich die Erzählung spannend und Reich an Ideen. Außerdem fand ich diese Geschichten viel interessanter als eine Ophelia, die sich mal wieder alles von jedem gefallen lässt.

Nun hoffe ich, dass mich das Finale in Band 4 wieder genauso positiv überrascht wie der 2. Band. Zudem wünsche ich mir, dass sich alle Geheimnisse und Andeutungen befriedigend aufklären. Christelle Dabos hat Talent, sie ist jedoch in negativen Gedankenspiralen gefangen, die sich Ausdruck über ihre Bücher verschaffen.