Ophelia las Vorbotin

miro76 Avatar

Nach dem Desaster am Pol muss Ophelia wieder nach Anima und versauert bei ihrer Familie. Sie ist ziel- und planlos und wird wieder zu dem kleinen tollpatschigen Mädchen, das sie eigentlich schon hinter sich gelassen hatte.

Zum Glück kommt Rettung und mit Archibald Hilfe verlässt sie ihre Heimatarche über eine Windrose. Während Archibald sich auf die Suche nach Erdenbogen macht, begibt sich Ophelia nach Babel, um dort Thorn zu suchen. Mit gefälschten Papieren schafft sie es, als Auszubildende ins Herz dieser Arche. Dort lernt sie ihre Leserinnenhände zu verbessern und versucht gleichzeitig sich der letzten Wahrheit zu nähern. Mysteriöse Unfälle gefährden die Sicherheit in Babel und Ophelia, die nicht an Zufälle glaubt, versucht deren Ursache zu ergründen.

Ophelia wird in Babel auf harten Proben gestellt. Sie wird mutiger und härter. Sie muss einiges ertragen, aber das bringt sie weiter. Nachdem sie sich ihrer letzten Prüfung stellen konnte, lässt sie ihre Kindheit endgültig hinter sich. Endlich kann sie zu ihren Gefühlen stehen und aussprechen, was ihr wirklich am Herzen liegt.

Ophelias Entwicklung hat mir sehr gut gefallen in diesem Band. Sie wird zu einer gefestigten Persönlichkeit. Jetzt fehlt nur noch Thorns Entwicklung. Er ist immer noch ein ziemlich harter Brocken. Ich hoffe, er kann im nächsten Teil ein paar Schalen abwerfen und ein bisschen mehr von seinem weichen Kern zeigen.

Spannend ist auch die Nebenhandlung mit Berenildes Tochter. Sie kann ihre Seele reisen lassen und ist leider zu weit gegangen. Sie hat die Verbindung zu ihrem Körper verloren. Der dritte Teil wird definitiv spannend. Ich hoffe, wir müssen nicht zu lange darauf warten.