Spannende Fortsetzung

chronikskind Avatar

Wo sich Band 1 der Reihe wie ein langes Vorspiel las, hat mich Band 2 sehr überraschen können. Deswegen war ich total neugierig, welchen weiteren Verlauf die Geschichte nehmen wird und wohin das alles führen wird.

Am Anfang habe ich wieder ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden. Was aber eher am Stil lag, als an der Geschichte selbst. Nach dem Ende von Band 2 sind mehrere Jahre vergangen und es hat sich einiges verändert. Schnell lernen wir mit Babel auch eine neue Arche kennen, die wieder mal völlig anders ist als die bisher bekannten. Aber auch echt ein wenig komisch, wenn ich ehrlich bin^^ da würde ich zumindest nicht leben wollen.

Die Handlung ist spannend, auch wenn ich mir an ein paar Stellen gewünscht hätte, dass es ein bisschen schneller geht. Es dauert ein Weilchen, bis sich das Ziel dieses Bandes herauskristallisiert und man ein Gefühl bekommt, wo es hingehen wird. Auf dem Weg dahin ergeben sich einige sehr interessante Entwicklungen, auch wenn ich den Eindruck habe, noch gar nicht alles in den Gesamtzusammenhang einordnen zu können. Gerade zum Ende sind viele Enthüllungen gekommen, wo ich noch nicht so ganz durchgestiegen bin. Ich bin da aber definitiv gespannt, welche Folgen das alles haben wird.
Das Ende war jedenfalls sehr fies und zeigt schon mal die Richtung des finalen Bandes, auf den ich mich jetzt schon freue.

Ophelia hat mir wirklich gut gefallen. Ebenso wie Thorn, auch wenn der für meinen Geschmack zu wenige Auftritte hatte. Aber gut, durch die Handlung war das auch leider nicht anders möglich. Ich hoffe da auf mehr im finalen Band. Auch finde ich es nach wie vor faszinierend, wie sich die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt. Nach wie vor passiert das eher zwischen den Zeilen und nicht in offensichtlichen Momenten. Was ich aber mal schon und erfrischend anders finde. Die beiden zusammen sind ein wirklich tolles Team.
Die Nebencharaktere haben mir soweit auch gefallen, es kommen ja auch einige neue hinzu. Ein bisschen mehr hätte ich mir von den aus den vergangenen Bänden noch gewünscht.

In diesem Band gibt es zum ersten Mal eine zweite Sichtweise. Was ich spannend fand, da man so auch ein wenig von dem mitbekommen hat, was auf Pol aktuell passiert. Auch wenn ich mir das insgesamt ein wenig ausgeschmückter gewünscht hätte, waren es doch immer nur kurze Kapitel. Mal schauen, wie das dann im finalen Band weitergeht.

Die Steigerung im zweiten Band hat sich auch hier weiter fortgesetzt. Der dritte Band wartet mit einer spannenden Handlung auf, die gerade zum Ende hin einige neue Erkenntnisse bringt. So ganz kann ich die noch nicht einordnen, aber es macht mich definitiv neugierig auf die Entwicklungen im finalen Band. Ophelia und Thorn haben mir zusammen wieder wirklich gut gefallen, auch dass sich ihre Liebe nicht so offensichtlich entwickelt fand ich super. Zum ersten Mal gibt es auch eine weitere Sicht, die einige Erkenntnisse bringt.