Und faszinierend geht es weiter...

feelina 06 Avatar

Inhalt:

Es sind fast drei Jahre vergangen und Ophelia hat nichts von Thorn gehört. Auf ihrer Heimatarche verband, fristet sie ein trostloses Leben. Doch dann erhält sie einen Hinweis und reist mit einer falschen Identität nach Babel. Hier herrschen strikte Vorschriften und die Bewohner sind argwöhnisch und gleichen mehr Robotern als Menschen. Dort angekommen muss sie sich als "Lehrling" beweisen und wird plötzlich in eine tödliche Geschichte verstrickt. Auf ihrer Suche nach Thorn muss Ophelia sich allein durch ein bedrohliches Netz aus Lügen kämpfen und kommt der "letzten Wahrheit" gefährlich nahe.

Meinung:

Neuer Ort, andere Zeit. Die Geschichte spielt im dritten Teil der "Spiegelreisenden" 3 Jahre später und Ophelia hat in dieser Zeit nichts von Thorn oder den Bewohnern des Pols gehört. Doch sie hat nichts vergessen und sobald sie eine Spur erhält, reißt sie nur mit ihrem Schal und einer falschen Identität los um Thorn zu finden. "Babel" unterscheidet sich gänzlich vom "Pol" ist aber genauso spannend zu erkunden.

Es gibt neue Geheimnisse und spannende Ereignisse, die es zu lösen gilt und natürlich ist da die größte aller Fragen: wo ist Thorn.

Dieser Teil ist anders als seine Vorgänger, aber nicht weniger grandios. Es schien mir fast als hätte die Autorin sich weiter entwickelt und so auch ihre Charaktere. Ophelia ist und bleibt für mich "die Heldin" schlechthin, auch wenn sie sich zu Beginn vom Band 3 doch stark verändert hat. Sie wirkt auf einmal ängstlich und unsicher was sich aber in keinster Weise negativ auf die Geschichte auswirkt. Es passt einfach zu der Situation und vor allem ändert es sich auch wieder. Die Figuren entwickeln sich weiter, werden erwachsener, genauso wie die Geschichte.

Die Spannung und die Geheimnisse die Ophelia und Thorn lösen müssen stehen weiterhin im Mittelpunkt und es entsteht in keinster weise Langeweile. Man ist wie immer regelrecht gefesselt von dieser Geschichte.

Neu sind diesmal auch ein paar Kapitel, die nicht aus Sicht von Ophelia sondern von Viktoria, Bernhildes Tochter, erzählt werden. Man merkt sofort am Schreibstil, das Victoria noch ein kleines Kind ist und dennoch ist es wahnsinnig spannend diese Sicht zu lesen. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich dieser Strang der Geschichte mit dem Hauptstrang verknüpft.

Ich bin wahnsinnig aufgeregt auf das große Finale in Band 4 der Spiegelreisenden und kann es kaum noch erwarten wieder in diese tolle Welt abzutauchen, auch wenn man danach Abschied nehmen muss...