Warum es manchmal Band 3 einfach braucht …

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gaensebluemche Avatar

Von

"Die Spiegelreisende – Das Gedächtnis von Babel" hat mich wirklich erfreut. Nicht, weil hier etwas völlig Neues erzählt wird, sondern weil das bereits Bekannte so geschickt eingearbeitet ist, dass man sich sofort in der Geschichte heimisch fühlt. Dies liegt vor allem an den toll beschriebenen Charakteren, bei denen es der Autorin so gut gelingt, die individuellen Facetten bildreich auszuarbeiten. Dieses Talent, eingebettet in die große Geschichte von Gott und der Welt, macht das Buch wirklich besonders. Der Leser wird tief in diese streng reglementierte Welt aus Vorschriften, Konventionen, Angst und Routine mitgenommen, ohne sich unwohl zu fühlen. Die Erzählperspektive erlaubt es dem Leser, sehr nah bei den Figuren zu sein und mitzuerleben, was die Protagonistin auf ihrer Suche an Widrigkeiten zu bewältigen hat, bis hin zu dem Punkt, an dem man wirklich mitfiebert, ob sie es meistert. Das ist nicht bei allen Büchern so, aber hier fesselt die Geschichte nahezu ab der ersten Seite.

Fazit: Toll gelungener Band 3 einer Geschichte, die auf das große Finale zustrebt